Die klassische Anzeige in Zeitungen, Publikumszeitschriften und Fachzeitschriften ist nach wie vor ein wichtiges Marketinginstrument. Viele Urlaubsinteressenten nutzen Inserate oder Reiseberichte als wichtige Informationsquelle für Reiseentscheidungen. Außerdem haben Anzeigen als flankierende Maßnahme anderer Marketingaktivitäten, beispielsweise der Beteiligung an Messen oder Verkaufsförderungsaktionen, eine hohe Bedeutung.
Unser Mediaplan wird frühzeitig im September/Oktober für das Folgejahr festgelegt. Neben Erfahrungswerten, aktuellen Marktforschungsergebnissen und den Zielsetzungen des Destinations- und Produktlinienmarketings wird der Mediaplan auch unter Berücksichtigung einer geografischen Nähe zu den wichtigsten Quellgebieten konzipiert. Neben spezifischen Anzeigenschaltungen umfasst er auch Medienkooperationen zu ausgewählten Themen (Franken - Wein.Schöner.Land!, Franken - Heimat der Biere., MainRadweg, „Die Fränkischen Städte“, etc.) sowie flankierende Anzeigenschaltungen (z.B. „Franken on Tour“).
Das durch die Möglichkeiten des Internets veränderte Reiseverhalten der Gäste dokumentiert sich auch im Informationsverhalten. Während früher umfangreiche Unterlagen (Unterkunftsverzeichnisse, etc.) bestellt wurden, stehen heute vielfach themenspezifische Informationen und Touren-Tipps im Vordergrund.