Der Tourismusverband Franken e.V. setzt sich seit Jahren für den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen des "Lebensraumes Franken" zur Bereitstellung eines hohen Freizeit- und Erholungswertes sowohl für unsere Gäste als auch für die einheimische Bevölkerung ein. 

Perspektivwechsel

In der Außenkommunikation agiert die Website www.frankentourismus.de als zentrales Kommunikationsmittel und bündelt nachhaltige fränkische Angebote. Mit unserer bewährten Kommunikationsstrategie (Marketing-Mix aus Print, Messe und Verkaufsförderungsaktionen, Online-Marketing, Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) erreichen wir (potentielle) Gäste, die einheimische Bevölkerung und relevante Multiplikatoren wie Journalist:innen, Blogger:innen, Reiseveranstalter etc.. Zusätzlich wurde das Thema durch die Jahreskampagne "Perspektivwechsel" medial großflächig kommuniziert.

Train the Trainer, Dezember 2023 (Nürnberg)

In der Innenkommunikation bieten wir in Kooperation mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH bereits Sensibilisierungsvorträge oder Workshops zum Thema nachhaltige Destinationsentwicklung an. Weiterführend verfolgen wir das Konzept "Train the Trainer".

Mit intensiver Auseinandersetzung mit einzelnen Inhalten wird schnell klar, dass sich der Begriff „Nachhaltigkeit“ nicht ausschließlich auf schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Schutz von Flora und Fauna reduzieren lässt. So gehören aus ökonomischer Sicht beispielsweise verantwortungsvolle, risikoarme Finanzierungsmodelle, regionale Wertschöpfung und zukunftsorientierte Planungen genauso zu nachhaltigem Handeln, wie soziale Aspekte - u.a. fairer Umgang mit Mitarbeitenden und Partnern, gerechte Behandlung aller Beteiligten sowie das Durchsetzen hoher ethischer Standards.

Dazu stellen wir eine niedrigschwellige Weiterbildungsmöglichkeit zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie  zur Verfügung und ermöglichen unseren Mitgliedern und Partnern, die verschiedenen Bereiche einer zukunftsorientierten Strategie für ihren Wirkungskreis zu erarbeiten. Als Multiplikatoren für Leistungsträger tragen wir und unsere Mitglieder damit das Streben zu einer nachhaltigen Destination in die nächste Ebene.