Im Marketing-Mix des Tourismusverbandes Franken spielt das Online-Marketing eine zentrale Rolle. Vielfältige Möglichkeiten zur Messbarkeit und der granularen Aussteuerung von Online-Kampagnen bieten einen großen Vorteil gegenüber traditionellen Marketing-Maßnahmen. Dem aktuellen Nutzerverhalten angepasst, werden unter strategischen Aspekten verschiedene Kanäle bespielt, wobei jede Entscheidung für Aktivitäten auf intensiven Recherchen und konzeptionellen Grundlagen beruht. Fortlaufend werden unsere Maßnahmen in diesem Bereich überprüft und gegebenenfalls angepasst - unter Betrachtung sowohl gesellschaftlicher (hier vor allem im Nutzerverhalten der Gäste) als auch technischer Entwicklungen.  

Die Website www.frankentourismus.de bildet dabei auch weiterhin das Zentrum unserer Online-Präsenz. Weiterhin fokussiert sich das Online-Marketing auf drei Säulen: die eigenen Webseiten, die Präsenz fränkischer Tourismusthemen auf externen Onlineportalen und die Interaktion in ausgewählten sozialen Netzwerken.

(1) Die Website www.frankentourismus.de als primäres Portal zur Präsentation fränkischer Urlaubsthemen und -angebote wird in der Kommunikationsarbeit durch Produktlinien bzw. Kampagnen-Websites ergänzt (siehe Hinweise in der Rubrik Produktlinien). Fränkische Tourismusgebiete und Mitgliedsorte haben die Möglichkeit über „XML-Schnittstellen“ Veranstaltungsdaten in unser Content-Management-System zuzuliefern. Für eine bestmögliche Darstellung und Verbreitung ist die hohe Qualität der Daten wichtig, die durch die definierten Parameter (Termin, Text, Bild inkl. Copyright etc.) gewährleistet wird. Dieser Bereich unterliegt ebenfalls starken Entwicklungen und wird in den folgenden Jahren angepasst.

(2) Die Übermittlung von überregional relevanten Veranstaltungsdaten erfolgt an die Bay.TM und die Deutsche Zentrale für Tourismus durch den automatisierten Datentransfer. Neben der Veröffentlichung von Veranstaltungen präsentieren wir auch eine ausgewählte Produktpalette auf den Websites der Bayern Tourismus Marketing GmbH bzw. der Deutschen Zentrale für Tourismus. Diese werden durch Beteiligungen auf der Grundlage zielgruppenbezogener Überlegungen ausgewählt.

(3) In der Kommunikationsarbeit mit sozialen Medien unterscheideen wir zwischen drei Mediatypen: Paid Media (= bezahlte Medialeistungen, z.B. Werbeanzeigen in Feed oder Story), Owned Media (= selbst erstellte Inhalte/ Content-Marketing und Storytelling) und Earned Media (= unabhängige Veröffentlichungen/ User Generated Content, z.B. Empfehlungen, Bewertungen)