Die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern, Reisebüros oder Transportunternehmen ist ein wichtiger Bestandteil der fränkischen Kommunikationsstrategie. Primäres Ziel ist es, fränkische Produkte in den Vertriebskonzepten von inländischen und ausländischen Unternehmen zu platzieren.

Ein Schwerpunkt in der Verkaufsförderung ist die Teilnahme an Workshops der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Hinzu kommen Akquisitionsreisen mit einer direkten Ansprache potentieller Partner vor Ort, Präsentationen bei Firmen und Veranstaltungen für Multiplikatoren. Dabei werden vor allem bei eigenen Projekten vielfach Anschließermöglichkeiten sowohl für touristische Partner als auch für Partner aus anderen Bereichen (Weinbranche, etc.) angeboten.

Weitere Schwerpunkte sind die Durchführung von Studienreisen für die Reiseindustrie sowie die Unterstützung bei der Produktgestaltung (Erarbeitung von Programmvorschlägen, etc.) und der Vermarktung (Bereitstellung von Bilddateien zur Prospektproduktion, etc.).