Primäres Ziel der Arbeit im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es, das positive Image der Ferienregion Franken bei Endverbrauchern und bei Multiplikatoren umfassend zu präsentieren und weiter auszubauen. Voraussetzung hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit betrieblichen, örtlichen und gebietlichen Partnern. Wichtig sind zudem überregionale Kooperationen wie beispielsweise mit dem Verband Private Brauereien Bayern e.V. oder dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Wir danken hier ausdrücklich allen Beteiligten für die aktive Mitarbeit. Sei es durch die Übermittlung von Informationen für den monatlichen Pressedienst „Der FrankenReporter“, die Recherche bei individuellen Anfragen und vor allem auch bei der Organisation und Durchführung von Pressereisen. Etabliert hat sich inzwischen auch unser Recherche-Booklet, individuelle Touren und Gruppenpressereisen finden bei Medienvertretern nach wie vor großen Anklang.

Weiterhin werden die Möglichkeiten zu direkten Kontakten mit Medienvertretern genutzt - beispielsweise bei unserer jährlichen Pressekonferenz, bei Pressekonferenzen zu aktuellen Themen oder gezielten Interviews.

Unser „Presseportal“ medienservice.frankentourismus.de ist mittlerweile ein unverzichtbares Instrument unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Genutzt wird vor allem das umfangreiche Bildarchiv. Erfreulich sind in diesem Zusammenhang auch die hohen Zugriffsraten aus der Reiseindustrie.

Pressedienst „Der FrankenReporter“

Dieser zählt zu unseren wichtigsten Kommunikationsinstrumenten. Kontinuität und eine hohe Qualität haben dazu geführt, dass „Der FrankenReporter“ zu den anerkanntesten Pressediensten gehört. Jeweils zur Monatsmitte wird er per E-Mail an rund 550 Journalisten, Redaktionen und Meinungsbildner im In- und Ausland versandt.

Twitter

Mit dem Account des Tourismusverbandes Franken @VisitFranconia steht ein zusätzlicher Kanal zur Information von bzw. zum Austausch mit Pressevertretern zur Verfügung. Kommuniziert werden hier gegenüber Multiplikatoren aktuelle Informationen und Angebote aus dem Verbandsgebiet zur Forcierung medialer Berichterstattung oder Inspiration zu Recherchereisen. Mit über 900 Followern und durchschnittlich über 20.000 Impressions pro Veröffentlichung können beachtenswerte Reichweiten und zahlreiche individuelle Gespräche erzielt werden.