Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist bei der neu definierten Produktlinie „Franken Erlebniswelten“ ein wichtiger Schwerpunkt. Durch den Pressedienst „Der FrankenReporter“ werden die verschiedensten Themen rund um die fränkischen Erlebniswelten kommuniziert. Diese Informationen werden vor allem auch kurzfristig - beispielsweise als „Tipps zum Wochenende“ - durch die Medien genutzt.

Einen Überblick über die Freizeitmöglichkeiten in Franken sowie viele Tipps und aktuelle Informationen mit wichtigen Kontaktadressen bietet die Themenzeitung „Franken Erlebniswelten“. Zahlreiche Informationen und Angebote sind auch auf der Website www.frankentourismus.de in der Rubrik Familienland Franken verfügbar. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch die produktive Kooperation mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN), der mit seinen Freizeitlinien ein vielfältiges Angebot bereithält.

Mit dieser Produktlinie werden auch die Werbemaßnahmen für den Entdeckerpass der Europäischen Metropolregion Nürnberg nachhaltig unterstützt. Die Freizeitkarte eröffnet zahlreiche Vorteile für einen erlebnisreichen Familienausflug. Viele Freizeiteinrichtungen bieten den Inhabern des Entdeckerpasses einen deutlich reduzierten Eintrittspreis bzw. freien Eintritt.

Spielraum Franken

Als Antwort auf das sich ändernde Reiseverhalten (Reisehäufigkeit, Dauer der Reise, kurzfristigeres Buchungsverhalten, bevorzugte Online-Buchung etc.) wurde speziell für Familien die Kampagne „Spielraum Franken“ konzipiert. Erlebnisse online anzubieten, gibt uns zusätzlich über die Kontingentierung ein Tool zur Besucherlenkung an die Hand.

Neben der inspirierenden Website www.spielraum-franken.de mit integrierter Buchungsplattform sorgen unsere begleitende Pressearbeit, aufmerksamkeitsstarke Marketingmaßnahmen über den zugehörigen Instagram-Account @Spielraum_Franken sowie in klassischen Medien und Plakaten vor Ort für einen hohen Wiedererkennungswert.