Auf der Beliebtheitsskala der Gäste in Franken stehen der Frankenwein, die fränkische Biervielfalt und regionale Spezialitäten ganz oben. Diese fränkischen Stärken werden durch die Produktlinie „Franken kulinarisch erleben“ gebündelt, die mit vielfältigsten Kampagnen den Bekanntheitsgrad Frankens als kulinarisches Reiseziel weiter steigert.
Zur Fortführung erfolgreicher Kampagnen sind aufgrund veränderter Rahmenbedingungen regelmäßig strategische Anpassungen erforderlich. Beispielsweise bestätigen die Erfahrungen zu den Kampagnen „Franken kulinarisch erleben“ die Bedeutung einer differenzierten Marketingarbeit. Bereits 2007 wurde das Projekt „Franken - Wein.Schöner.Land!“ etabliert, das zusammen mit den Themen „Franken – Heimat der Biere.“ und „Franken - Land der Genüsse.“ die kulinarische Vielfalt des Reiseziel Frankens präsentiert. Basiswerbemittel sind Website www.frankentourismus.de (Rubrik "Kulinarisch geniessen") und die Themenzeitung „Franken Geniesserland“ mit vielen Anregungen, Terminen und Tipps für eine Schlemmerreise durch Franken.
Franken - Wein.Schöner.Land!
Das Projekt „Franken - Wein.Schöner.Land!“ basiert auf einem gemeinsamen Qualitätskonzept des Fränkischen Weinbauverbandes, der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, des Tourismusverbandes Franken und der Tourismusgebiete im Weinland Franken (Fränkisches Weinland, Steigerwald, Spessart-Mainland, Haßberge, Rhön, Romantisches Franken). Ziel der Kampagne ist die Schaffung eines einzigartigen Premiumangebotes durch die Vernetzung relevanter Bereiche für den genussorientierten Gast bzw. Weinfreund.
Die gemeinsame Weintourismus-Kampagne setzt auf höchste Qualität der Angebote. Teil des Konzeptes ist deshalb ein Zertifizierungsverfahren einschließlich „Mystery-Checks“ für die Anbieter aus den definierten Bereichen des Weintourismus. Hierdurch werden weitere Ansätze zur Optimierung der Angebote für „Reisen zum Frankenwein“ geliefert. Seit dem Start der Kampagne (2007) ist eine überaus erfolgreiche Bilanz zur Umsetzung des Premiumkonzeptes zu registrieren. Beleg hierfür ist neben dem großen Interesse bei potentiellen Gästen und der positiven Bewertung durch die Teilnehmer vor allem auch die steigende Zahl der Zertifizierungen von Betrieben bzw. Anbietern. Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass bei der 2017 vorgestellten Studie des SINUS-Institutes zur Evaluierung der Ausrichtung des Weintourismus in Franken die Marke „Franken - Wein.Schöner.Land!“ bei der Markenbekanntheit von Weinregionen mit der Platzziffer 2 bewertet wird.
Als Basiswerbemittel dient nach wie vor die Broschüre „Franken - Wein.Schöner.Land! - Reisen zum Frankenwein“. Die Website www.franken-weinland.de hat sich als zentrale Informationsplattform der Kampagne etabliert. Durch die Integration von tripadvisor-Bewertungen (soziales Netzwerk und Bewertungsportal) zu allen Angeboten aus dem Weinland Franken, stehen Gästen zusätzliche Informationen zur Verfügung. Die erhöhte Transparenz führt zu einer hohen Glaubwürdigkeit und Gästebindung – Attribute, die gerade in Krisenzeiten ein hohes Gut darstellen. Die Aufnahme der Onlinebuchung für teilnehmende zertifizierte Betriebe, bietet einen weiteren Mehrwert für Nutzer und rundet das Website-Erlebnis ab.
In den vergangenen Jahren wurden zudem Blogger-Kooperationen inkl. Videoproduktionen umgesetzt. Diese dienen nachhaltig der Sichtbarkeit und Kommunikation der Angebote über soziale Netzwerke, allen voran auf YouTube.
Franken - Heimat der Biere.
Die Zusammenarbeit zu deisem Projekt mit dem Verband Private Brauereien Bayern e.V. hat sich über die Jahre bewährt. So ist eine kontinuierliche Sichtbarkeit der fränkischen Bier- und Braukultur bei definierten Zielgruppen gewährleistet.
Zu den erfolgreichen Marketingmaßnahmen gehören neben der eigenständigen Website www.franken-bierland.de und der Broschüre "Auf den Spuren des flüssigen Goldes", die umfangreiche Pressearbeit sowie die Berücksichtigung in Publikationen wie dem „Urlaubsmagazin Franken“ oder der Themenzeitung „Franken Genießerland“. Auch die Beteiligung an Messen und Verkaufsförderungsaktionen sorgt für einen nachhaltigen Kontakt zur Präsentation der breiten Angebotspalette. Durch die reichweitenstarke Präsentation der neun Videoclips zum Projekt über verschiedene digitale Kanälen, werden zahlreiche neue Kontakte und Interaktionen erreicht.
Franken - Land der Genüsse.
Unter dem Titel „Franken - Land der Genüsse.“ werden als dritte Produktgruppe des Projektes „Franken kulinarisch erleben“ die vielfältigen Möglichkeiten für eine kulinarische Entdeckungsreise zusammengefasst. Neu sind die Rubriken „Sterneküche“ und „Genussorte in Franken“.
Neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiges Werbemittel die Basisbroschüre „Franken - Land der Genüsse.“, die neben Rezepten aus den Ferienregionen auch die Besonderheiten des kulinarischen Jahreskreises in Franken präsentiert. Natürlich umfasst die Kampagne auch eine umfangreiche Präsentation auf www.frankentourismus.de.
Der Wettbewerb „100 Genussorte in Bayern“, der 2018 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau initiiert worden ist, unterstreicht die lange Tradition des Geniesserland Frankens. Hier werden Orte ausgezeichnet, die für unverwechselbaren Genuss stehen, einen engen Bezug zur lokalen Geschichte, zu Handwerk oder zur Landschaft haben oder eine lange Tradition besitzen. Von den 100 ausgezeichneten Orten in Bayern liegen über 50 in Franken.