Franken hat mit seiner Vielzahl an historischen Sehenswürdigkeiten, aber auch mit seiner lebendigen Kulturszene ein hervorragendes Image als Reiseziel für Kulturinteressierte. Die kaum zu überbietende Vielfalt der Städte und Städtchen in Franken ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der nationalen und internationalen Marketingstrategie des Tourismusverbandes Franken im Kulturtourismus. In kaum einer anderen Tourismusregion trifft man auf derart zahlreiche und individuelle Stadtpersönlichkeiten. Mit der „Bamberger Altstadt“, der „Würzburger Residenz“, der Kurstadt Bad Kissingen als Teil der "Great Spa Towns of Europe", dem „Obergermanisch-Raetischen Limes“ und dem „Markgräflichen Opernhaus“ (Bayreuth) stehen zudem fünf fränkische Objekte auf der Liste der UNESCO-Welterbestätten.
Das Konzept zur Produktlinie „Franken: Kultur“ umfasst die Präsentation aktueller kultureller Themen und überregional bedeutender Ausstellungen (z.B. Landesausstellungen). Dabei werden unter kulturtouristischen Aspekten thematische Schwerpunkte (z.B. Industriekultur, Die Hohenzollern in Franken, Parks & Gärten - Frankens Paradiese) zusammengefasst. Wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist eine intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu nennen ist beispielsweise eine regelmäßige Berücksichtigung im Pressedienst „Der FrankenReporter“ oder bei Studienreisen für Journalisten. Natürlich werden die kulturtouristischen Themen auch in den Printmedien (z.B. Urlaubsmagazin Franken) und auf der Website www.frankentourismus.de mit einer eigenen Rubrik präsentiert.