Die Maßnahmen zur Produktlinie „Franken aktiv: Radeln“ gehören zu unseren erfolgreichsten Kampagnen  in den letzten Jahren. Die Angebotspalette umfasst Familien- und Genusstouren ebenso wie anspruchsvolle Mountainbikestrecken oder Angebote für Rennradfahrer in den Mittelgebirgen. Die fränkische Kompetenz wird unter anderem durch die Ergebnisse der Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) belegt. Hier ist beispielsweise der „MainRadweg“ seit Jahren immer unter den zehn beliebtesten Radrouten in Deutschland zu finden.

Premium-Konzept

Das Thema Qualitätstourismus hat bei der Angebotsgestaltung eine große Bedeutung. Ziel ist es, Radrouten mit einem hohen Standard anzubieten. Hierzu gehören neben der Streckenbeschaffenheit und der Ausschilderung vor allem auch fahrradfreundliche Gastbetriebe. Neben Beachtung der Empfehlungen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV) zur Fahrradwegweisung sollte der Aufgabenbereich auch ein Qualitätsmanagement mit einer regelmäßigen Überprüfung der Streckenabschnitte enthalten.

Der Schwerpunkt der Marketingmaßnahmen liegt auf der umfangreichen Darstellung unter www.frankentourismus.de sowie der Themenzeitung "Radelparadies Franken". Erweitert wurde der MarketingMix für die Produktlinie um Maßnahmen auf dem Tourenportal „komoot“. Neben dem Aufbau des Accounts FrankenTourismus mit der Darstellung verschiedenster Wege, sorgen sogenannte Collections (Anzeigenformat) zur aufmerksamkeitsstarken Präsentation von Radwegen (Tagestouren und Fernradwege) für zusätzliche Sichtbarkeit des touristischen Radwegenetzes. Im Rahmen unserer Recoverystrategie zur Corona-Pandemie wurde hier vor allem mit weniger bekannten Wegen sowie verbindenden Touren von Stadt und Land geworben.

Projektmanagement

Das Konzept zur werblichen Umsetzung der Kampagne „Franken aktiv: Radeln“ umfasst im Sinne von Leuchtturm- bzw. Modellprojekten die Herausstellung von besonderen Angeboten. Nach dem erfolgreichen Muster des „MainRadweges“ wickelt die FTM Franken Tourismus Marketing GmbH auch für die Projekte „Tauber Altmühl Radweg“ und „RegnitzRadweg“ die Kommunikationsarbeit ab. Die Finanzierung der Marketingmaßnahmen erfolgt durch die am jeweiligen Projekt beteiligten Partner.

MainRadweg

Seit 2007 steht für den „MainRadweg“ ein einheitliches und durchgängiges Beschilderungssystem auf einer Streckenlänge von rund 600 Kilometern von den Quellen bis zur Mündung zur Verfügung. Herausragend ist bei diesem Projekt das nachhaltige Bekenntnis aller Beteiligten zu einem hohen Qualitätsstandard. Als weiterer Erfolgsfaktor ist die klare Regelung der Zuständigkeiten für die Bereiche „Kommunikation“, „Streckenführung und Beschilderung“, „Qualitätsmanagement“ und „Streckenbau“ zu nennen. In diesem Sinne danken wir den Partnern für die Unterstützung sowohl beim Qualitätsmanagement als auch bei den vielfältigen Marketingmaßnahmen.

Erfreulich sind neben der Vielzahl von Berichterstattungen und der hohen Präsenz in den Katalogen der Reiseveranstalter vor allem auch die Zugriffszahlen bzw. die Aufenthaltsdauer auf der Website www.mainradweg.com. Auch die integrierte Online-Buchung von fahrradfreundlichen Betrieben wird gut angenommen und komplettiert das Angebot zur Urlaubsvorbereitung. Auf dem Tourenportal komoot ist der MainRadweg ebenfalls im Account „FrankenTourismus“ gelistet und steht so zur Tourenplanung einem weiteren Nutzungsumfeld bzw. einer neuen Zielgruppe zur Verfügung.

Tauber Altmühl Radweg

Mit der Streckenführung vom Main zur Donau ist der „Tauber Altmühl Radweg“ ein wichtiger Bestandteil des fränkischen Radwegenetzes. Im Auftrag der beteiligten Tourismusgebiete (Liebliches Taubertal, Romantisches Franken, Fränkisches Seenland, Naturpark Altmühltal) werden verschiedenste Marketingmaßnahmen (Website, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, etc.) durchgeführt. Wichtigste Kommunikationsmittel sind die Website www.tauber-altmuehl-radweg.de und das „Tourenheft“ mit Streckenkarten im Maßstab 1:50.000. Auch für diesen Weg wurde die Website um die Funktion der Onlinebuchbaren Unterkünfte entlang der Strecke ergänzt sowie im FrankenTourismus-Account auf komoot die Sichtbarkeit des Fernradweges sicher gestellt.

RegnitzRadweg

Durch die Zusammenarbeit mit dem „Flussparadies Franken e.V.“ zur Umsetzung von Werbemaßnahmen für den „RegnitzRadweg“ hat sich der Radweg zwischen Nürnbeg und Bamberg touristisch überregional etabliert. Anzuführen sind neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor allem die die Website www.regnitzradweg.de und der zugehörige Tourbegleiter sowie die Nutzung verschiedenster Vertriebskanäle (Messen, Verkaufsförderungsaktionen, komoot etc.).