Neben der Fokussierung auf die nachfragestärksten Themen und Zielgruppen bietet das Reiseland Franken mit seiner Vielfalt weitere Reiseanlässe, die unter gebietlichen oder thematischen Aspekten die fränkische Kommunikationsstrategie mit ihren Produktlinien sinnvoll ergänzen. Die relevanten Partner (z.B. Anbieter, Tourismusstellen, etc.) werden hierbei in die jeweiligen Projekte mit eingebunden.

Wohnmobiltouren in Franken

Die kontinuierlich steigenden Verkaufszahlen von Wohnmobilen belegen nachhaltig die Bedeutung der Zielgruppe „Wohnmobilisten“. Viele Tourismusorte haben sich mit dem Bau von Wohnmobilstellplätzen auf diesen Trend eingestellt.

Zur individuellen Ansprache dieser Zielgruppe dient das Sonderthema „Franken - Freie Fahrt zur Vielfalt“, die neben vier überregionalen und 16 gebietlichen Tourenvorschlägen und vielen Tipps zu Sehenswürdigkeiten auch entsprechende Informationen zu Wohnmobilstellplätzen in Franken umfasst. Sämtliche Informationen dazu sind inklusive GPX-Daten auf unserer Website in der Kategorie Wohnmobil-Touren sowie in der zugehörigen Broschüre verfügbar.

Motorradtouren in Franken

Mit dem Projekt wird eine konkrete Zielgruppe unter den Erlebnisaspekten „Natur“, „Kultur“ und „Genuss“ angesprochen. Basis sind auch hier die überregionalen und gebietlichen Touren, die sowohl über unsere Website in der Rubrik Motorrad-Touren in Franken als auch in der zugehörigen Broschüre beschrieben sind.

Wasserwandern

Auf der Basis von infrastrukturellen Maßnahmen in Verbindung mit dem Förderprojekt „Gelbe Welle“ wurde mit den Regionalmanagements und finanzieller Beteiligung von Landkreisen und Gebietsausschüssen das Projekt „Main Wasserwandern - Freie Fahrt mit Kanu und Kajak“ in einer beispielhaften Kooperation umgesetzt.

Zentrales Werbemittel ist neben der spezifischen Website www.main-wasserwandern.de das Tourenheft mit detaillierten Karten für den Abschnitt von Hochstadt a.M. bis Stockstadt a.M. bei Aschaffenburg.