Das Wandern gehört zu den wichtigsten Themen in der Angebotspalette des Tourismusverbandes Franken. Nach dem erfolgreichen Muster der Produktlinie „Franken aktiv: Radeln“ basieren die Maßnahmen für den Wandertourismus in Franken auf einem Qualitätskonzept. Ziel dieses Konzeptes ist vor allem eine weitere Sensibilisierung aller Beteiligten für das Thema „Wandern“ sowie die Etablierung weiterer Qualitätswanderwege.

Mit rund 50 nach den Vorgaben des Deutschen Wanderverbandes bzw. des Deutschen Wanderinstitutes zertifizierten Wanderwegen sowie zwei Qualitätsregionen „Wanderbares Deutschland“ nimmt Franken im Wandertourismus auf deutscher Ebene eine Spitzenstellung ein. Hinzu kommt eine Vielzahl von Wanderwegen, die das „Wanderparadies Franken“ unter thematischen, landschaftlichen oder kulinarischen Aspekten erschließen.

Die Marketingmaßnahmen umfassen neben der Themenzeitung „Franken Wanderparadies“ und spezifischen Informationen auf der Website www.frankentourismus.de auch Anzeigenschaltungen in ausgewählten Medien. Seit 2019 präsentieren wir die Wanderwege auch auf dem Tourenportal komoot. Als Routenplaner und Navigations-App stehen Nutzern über den Account „FrankenTourismus“ sowohl Tagestouren als auch Fernwanderwege zur Verfügung. Durch sogenannte Collections (Anzeigenformat) werden diese für ausgewählte Quellmärkte speziell hervorgehoben. In unserer Recovery-Strategie lag der Fokus zur Aufnahme neuer Touren auf unbekannten Wegen und Verbindungen von Stadt und Land, um dem Corona bedingten Nutzerverhalten zu entsprechen.

Projektmanagement

Beim Konzept „Franken aktiv: Wandern“ ist die FTM Franken Tourismus Marketing GmbH für die Wanderwege "Fränkischer Gebirgsweg" und "Frankenweg - vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb" tätig. Wie bei vergleichbaren Projekten erfolgt die Finanzierung der Marketingarbeit durch die gebietlichen Tourismusstellen.

Frankenweg - vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb

Nach der erfolgreichen Markteinführung dieses Wanderangebotes im Jahr 2004 gehört der „Frankenweg - vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb“ auch dank der für die regelmäßige Qualitätskontrollen zuständigen Partner (z.B. Wandervereine) zu den Klassikern des fränkischen Wanderwegenetzes. Die Website www.frankenweg.de und der Tourbegleiter zum rund 520 Kilometer langen Weg, der durch sechs Tourismusgebiete führt, stehen im Mittelpunkt der Marketingaktivitäten (Bewerbung im Marketing-Mix). Zudem wurde die Präsentation des Frankenwegs über das Tourenportal komoot umgesetzt.

Fränkischer Gebirgsweg

Auf der Basis der Festlegungen der Projektpartner (Frankenwald, Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz, Nürnberger Land) für die Marketingarbeit des Weges, umfasst das Arbeitsprogramm für den „Fränkischen Gebirgsweg“ unter anderem die Website www.fraenkischer-gebirgsweg.de, die Tourenbroschüre und verschiedenste Online-Aktivitäten (u.a. komoot-Präsentation).