Mit unserer dreiphasigen Strategie mit dem Titel "Flexibel im Flow - Nachhaltiger Re-Start im fränkischen Tourismus" begegnen wir seit März 2020 den Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Phase 1 - Franken für Zuhause
Das wichtigste Ziel der ersten Maßnahmen war es, mit den Gästen in Kontakt zu bleiben. Gelungen ist dies unter anderem dank Live-Videos mit einer zertifizierten Gästeführerin „Weinerlebnis Franken“ auf Facebook. Ebenso haben wir mehr als 60 digital erlebbare Reiseziele auf der Webseite des Verbandes gebündelt. Diese Angebote bleiben auch nach dem Lockdown verfügbar und werden fortlaufend ergänzt. (Informationen zur Listung eigener digitaler Angebote)
Schon früh im ersten Lockdown tauchten bei unseren Mitgliedern (Betriebe ebenso wie Tourismusorganisationen) viele Fragen und Unsicherheiten bezüglich der aktuellen Corona-Maßnahmen auf. Aus diesem Grund finden regelmäßig Gesprächsrunden mit den entsprechenden Stellen der Politik statt. Die Ergebnisse, alle relevanten Informationen und Verordnungen halten wir seit März 2020 tagesaktuell auf unserer Webseite für unsere Mitglieder bereit: Corona-Informationen. Prinzipiell war es uns bei dieser Strategie sehr wichtig, nicht nur unsere Gäste, sondern alle Beteiligten – also Mitglieder, Partner und auch die Presse – umfassend zu informieren.
Phase 2 - Freu' Dich auf Franken
Mit den ersten Lockerungen startete die zweite Phase unserer Strategie. Sobald erste Ausflüge wieder möglich waren, haben wir über die Tourenplattform „komoot“ Inspirationen zu Aktivtouren in Franken bereit gestellt. Der Schwerpunkt lag – in Zusammenarbeit mit unseren 16 Tourismusgebieten – auf unbekannteren Wegen und naturnahen Angeboten.
Das kam dem Wunsch der Gäste nach mehr Freiraum entgegen und sorgte zudem für eine Besucherlenkung abseits touristischer Hotspots. Das Interesse an diesen Angeboten war ausgesprochen hoch. Dasselbe Ziel hatte eine Kampagne auf Instagram, bei der sogenannte „Hidden Places” als touristische Geheimtipps im Mittelpunkt standen.
Mit den zunehmenden Öffnungen kamen über den Sommer weitere Bausteine hinzu, darunter Fernseh- und Radiospots, Presse- und Bloggerreisen, Podcasts sowie bundesweit veröffentlichte Presseberichte und Advertorials.
Phase 3 - Willkommen in Franken
Diese Phase zielte nicht nur darauf ab, dass Reisen im Sommer nach und nach wieder möglich waren, sondern wertete vor allem das gestiegene Interesse am Inlandstourismus als Chance. Als Beispiel hierfür steht die zweimonatige Kooperation mit der Reiseplattform „Secret Escapes“. Sie lieferte den Gästen Inspirationen und die Möglichkeit zur direkten Online-Buchung für einen Aufenthalt in Franken. Der Erfolg dieser Kooperation war durchschlagend: Durch sie wurden 1.900 Buchungen generiert, was zu einem Umsatz von fast 600.000 Euro in den Betrieben führte.
Das Besondere an dieser gesamten Strategie ist ihre Flexibilität. Die Bausteine konnten nicht nur je nach Bedarf und Pandemielage eingesetzt werden, sie dienen uns weiterhin als „nachhaltiger Werkzeugkoffer“ für die nächsten Wochen und Monaten. Das macht es uns möglich, schnell und flexibel auf die kommenden Herausforderungen zu reagieren. Ein Beweis für den Erfolg dieser Strategie ist die Steigerung unserer Prospektanfragen.