BTE-Wanderstudie 2024

Die BTW-Wanderstudie 2024 gibt einen umfassenden Einblick in die Präferenzen und Mediennutzung von Wanderern. Die Studie zeigt, dass Wandernde breit gestreute Interessen an verschiedenen Wanderformaten haben, wie z.B. Tagestouren, Mehrtageswanderungen, einfache und anspruchsvolle Landschaftsformate. Sie bestätigt, dass das Interesse an einfachen Wanderungen in leichtem Gelände am höchsten ist.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass digitale Medien bei der Vorbereitung einer Wanderung mit knapp 50% der Wandernden immer wichtiger werden. Dennoch bleibt die Bedeutung von Print- und physischen Medien konstant. Die wichtigsten Quellen für Wanderinformationen bleiben direkte Empfehlungen von Freunden und Bekannten sowie persönliche Erfahrungen. Während der Wanderung selbst sind Wegweiser die wichtigste Informationsquelle, allerdings nutzen bereits über 50% der Wandernden auch digitale Informationen bzw. das Smartphone.