Der "Freizeitmonitor 2024", vorgestellt von der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, liefert aktuelle Einblicke in das Freizeitverhalten der Deutschen und hebt bedeutende Trends hervor. Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Erhebung zählt die Dominanz der digitalen Medien. Insgesamt acht der Top 10 beliebtesten Freizeitaktivität 2024 beziehen sich auf mediale Aktivitäten: Internetnutzung mit 96 % wird dicht gefolgt von Fernsehen (84 %), Musik hören (82 %) und der Beschäftigung mit Computer/ Tablet (78 %).

Dies verdeutlicht die hohe Erreichbarkeit und Vernetzung der Menschen in Deutschland, bietet aber auch Raum für zusätzliche Angebote zur Erholung und Regeneration. 53 % bzw. 52 % nennen "Spazieren gehen" und "In der Natur aufhalten" sowie "Etwas für die eigene Gesundheit tun" (51 %) bei der Befragung. 

Auch der Blick auf die "gemiedenen Aktivitäten" zeigt interessante Entwicklungen, so hat beispielsweise im Vergleich zu 2024 Camping bei den Befragten deutlich an Interesse verloren (- 13 %). Gleichzeitig haben bei den Außerhausbeschäftigungen im 10-Jahresvergleich "Tagesausflug machen" (+ 13), "Wochenendfahrt" (+ 9 %) oder "Essen gehen / Restaurant besuchen" (+ 8 %) merklich an Bedeutung gewonnen.