Veröffentlichung 14. August 2024

Als Dachverband für den fränkischen Tourismus setzen wir uns für Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt ein. Diese Werte spiegeln sich nicht nur in den touristischen Angeboten und den Mitarbeitenden auf allen Ebenen – von Betrieben über Orte bis hin zu Tourismusorganisationen – wider. Sie sind auch zentral in unserer strategischen Ausrichtung im Auslandsmarketing verankert. Unser Ziel ist es, dass sich jeder Gast im Reiseland Franken willkommen und wohl fühlt.

Unsere Kommunikationsmaßnahmen spiegeln diesen Ansatz wider, etwa durch redaktionelle Beiträge im Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken“ oder durch die Medienempfehlungen für individuelle Touren und Gruppen-Pressereisen im Handbuch "Recherche-Ideen". In Zusammenarbeit mit TV Oberfranken ist zudem ein TV-Beitrag mit dem Titel "Urlaub für alle" entstanden.

"FrankenTourismus and Friends" mit Peter Daniel Forster (Bezirkstagspräsident für Mittelfranken) beim CSD Nürnberg 2024

In diesem Jahr haben wir erstmals an der Parade des Christopher Street Days in Nürnberg teilgenommen, um unsere Haltung zu Gleichberechtigung und Toleranz zu unterstreichen. Die Fußgruppe „FrankenTourismus and Friends“ hat ein starkes Zeichen für die Vielfalt in der fränkischen Tourismusbranche gesetzt und Franken als offenes und buntes Reiseland präsentiert. Ein herzliches Dankeschön an die 30 Teilnehmenden – darunter auch Peter Daniel Forster (Bezirkstagspräsident von Mittelfranken und Beirat beim Tourismusverband Franken) – die mit Freude und Engagement gezeigt haben, dass Franken ein Urlaubsland für ALLE ist. Unser Dank gilt auch dem Förderverein CSD Nürnberg e.V., der mit seinem Einsatz diese Demonstration unserer gemeinsamen Werte erst möglich gemacht hat.

In diesem Zusammenhang auch interessant: