Zum Medienbrunch der Deutschen Zentrale für Tourismus in Wien am 23. März 2023 sind rund 25 Journalist:innen gekommen. Neben der Deutschen Zentrale für Tourismus waren drei Partner aus Deutschland (Silvia Unger, Bayern Tourismus Marketing GmbH; Tobias Woitendorf, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und Jörg Hentschel, Tourismusverband Franken) vertreten. Franken bildete somit – geografisch gesehen – die goldene Mitte und stand auch sonst im Zentrum des Medienbrunches.
Jörg Hentschel stellte den Gästen in einer lockeren Interview- bzw. Gesprächsrunde die vielfältigen fränkischen Angebote vor. Dabei hat sich das große Interesse – vor allem an den Themen "Städte- und Kultur-Angebote", "Natur und Outdoor", "Kulinarik" und "Erlebnis-Angebote" – der österreichischen Medienschaffenden an Franken als Reiseziel bestätigt. Insbesondere die Reihe „Hausbesuche – Menschen in Franken“ (Stichwort: Story-Telling), die Jubiläen in den beiden UNESCO-Welterbestädten Bamberg und Bayreuth, sowie die Kampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltiger Urlaub in Franken“ kamen sehr gut an.
Weiterhin wurde an diesem Tag eine Kooperation mit „radio klassik Stephansdom“ abgeschlossen. Am 3. Oktober 2023 werden beim Thementag „Entdeckungsreise durch Franken“ 10 bis 12 Interview-Beiträge (Länge jeweils 3 bis 5 Minuten) zwischen 8.00 und 18.00 Uhr ausgestrahlt. Ein Redakteur wird Anfang September für zwei Tage nach Franken reisen und O-Töne für den Thementag aufnehmen.
Da Österreich zu den wichtigsten fränkischen Quellmärkten zählt, ist eine kontinuierliche Marktbearbeitung absolut notwendig. Wir danken der Deutschen Zentral für Tourismus sowie allen Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit und für die Unterstützung im Rahmen der Marktbearbeitung in Österreich.