Veröffentlichung 21. Juni 2024

Antonia Koch über ihr Praktikum bei FrankenTourismus

Mein Praktikum beim Tourismusverband Franken in Nürnberg vom 13. bis 17. Mai 2024

Die Idee für mein einwöchiges Praktikum war, dass ich am Ende bzw. im dritten Lehrjahr die Arbeit des „übergeordneten“ Tourismusverbandes kennenlerne. Mich persönlich hat es auch sehr interessiert welche Aufgaben der Tourismusverband Franken hat. Bereits in den vergangenen Lehrjahren hatte man mit den ein oder anderen Kollegen, ob bei Messen oder einer Zulieferung für Broschüren Kontakt. Doch Gesichter zu den Namen (die auf der E-Mail standen) hatte ich bisher nicht.

Es war für mich eine sehr gelungene Woche ich habe viele Kollegen kennengelernt und einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Tourismusverbandes bekommen. Auch besonders für mich war, zu sehen wie es ohne persönlichen Kundenkontakt ist (z.B. an der Tourist-Information zu den Gästen und Besuchern).

Ich konnte während der Woche mehr über die Region und das umfangreiche und vielfältige Gebiet erfahren, wovon ich in meinem Berufsalltag profitieren werde. Zum Beispiel:

  1. Wie groß das Gebiet eigentlich ist!
  2. Welche große Reichweite der Tourismusverband mit der Vermarktung abdeckt!
  3. Auch welche wunderschönen Städte wir eigentlich haben, die man gar nicht wahrnimmt!

All diese Themen und noch vieles mehr durfte ich anhand individueller Einblicke in Arbeitsbereiche der Kollegen und beim Ausführen der verschiedensten Aufgaben erfahren. Ich durfte bereits einige Aufgaben selbständig ausführen, bei denen mir die Kolleg:innen jederzeit für Fragen zur Verfügung standen. Zu den Aufgaben / Bereichen gehörten zum Beispiel:

Verbandsaufgaben / Mitgliederpflege / Netzwerk

  • Überblick zur Gleichbehandlung und das Miteinbeziehen bei der Vermarktung der touristischen Produkte aller regionalen Tourismusverbände, der 15 Fränkischen Städte und der Regierungsbezirke
  • Teilnahme bei der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Romantisches Franken
  • Teilnahme an kurzen Onlinevorträgen mit Kolleg:innen in Bezug auf die aktuellen touristischen Trends wie Nachhaltigkeit, Studien zu KI / ChatGPT und Digitalisierung

Vermarktung / Marketing

  • Informationen zu den verschiedensten Messen und Werbetouren mit der dazugehörigen Organisation und Planung
  • Einblick in Neuproduktionen bzw. die jährliche Überarbeitung von Prospekten
  • Verfassung einer Anzeige (Text und Bilder) für einen Newsletter über die DZT (Ausland) zu Städte und Museen in Franken
  • Informationen zum Recherche-Booklet
  • Einblick zum Thema Qualitätsprüfung von Wander- und Radwegen
  • Anzeigenschaltung bei Katalogen und co.

    Contentpflege / Websites

    • Adressen von Unterkünften für die Datenbank vorbereiten
    • Einblick in Websites bzw. Websitepflege (Aufbereitung von Themen, Einstellen und Bearbeiten von Blogbeiträgen, Suchmaschinenoptimierung, Bilddatenbank und -rechte):

    Social Media

    • für die 15 Fränkischen Städte und Ihre Spezialitäten bzw. top Sehenswürdigkeiten "Must Sees" kurze Texte mit Hashtags für einen Instagram Beitrag und ein Reel vorbereiten
    • Arbeit mit Apps wie Canva, ChatGPT
    • Informationen zur Zusammenarbeit mit Komoot (Darstellung von Anzeigen / Wege der Partner)
    • und vieles Mehr

    Fasziniert hat mich auch die Vermarktung ins Ausland über die DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus - Germany Travel) - mit einer Vielzahl an Pressereisen (sowohl ausländische als inländische Pressereisen) und vielen weiteren Formaten wie Werbetouren, Messen etc. die zur Bewerbung der ganzen Region dienen. 

    Ich nehme aus diesem Praktikum einiges an Erfahrungen, auch für mein weiteres Berufsleben mit und würde dieses einwöchige oder auch mehrwöchige Praktikum beim Tourismusverband Franken den Auszubildenden der Regionen / Tourismusverbänden / Kommunen empfehlen. "Einfach mal was anderes sehen"

    Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen des Tourismusverbandes Franken.

    Liebe Grüße

    Antonia Koch
    Auszubildene beim Tourismusverband Naturpark Altmühltal

     

    Ansprechpartner