Unter dem Namen "Spielraum Franken" startete Anfang Juni 2021 unsere neue Kampagne, die sich speziell an Familien richtet. Die Grundidee für das Projekt liegt in der jahrhundertelangen Tradition Frankens als Spielzeugland begründet, wovon auch heute noch große Firmen ebenso wie kleine Manufakturen oder der Verlauf der „Spielzeugstraße” zeugen. Mit „Spielraum Franken“ wird diese Tradition nun an das aktuelle Reiseverhalten junger Familien angepasst.
Die Angebote sind unterteilt in die Bereiche „Action & Erleben”, „Natur & Tiere“, „Tradition & Historie“ sowie „Puppen & Spielzeug“. Die Auswahl konzentriert sich dabei auf definierte Kernwerte, u.a. sollen diese als erfinderisch, tradtionsbewusst, natur- und regionsverbunden oder gschmackig identifiziert werden können: von der Fossiliensuche im Steinbruch, Fahrten mit der Museums-Eisenbahn oder eine Geisterführung auf einer Burg bis zur Kinder-Kreativ-Werkstatt.
Kern der Kampagne ist die Website www.spielraum-franken.de. Sie stellt die Angebote vor und ermöglicht, diese direkt online zu buchen. Mit ein paar Klicks lässt sich über die Website auch die passende Übernachtung hinzufügen. Damit folgt FrankenTourismus dem verstärkten Wunsch der Gäste, über ein Angebot nicht nur informiert zu werden, sondern das Erlebnis auch direkt und ohne Umwege buchen zu können. Somit wird bereits konkret auf das sich ändernde Reiseverhalten eingegangen. Coronabedingte Vorgaben, die beispielsweise ein Onlineticket oder Zeitslots vorsehen, bestätigen unsere Bemühungen zur Sensibilisierung und technischen Unterstützung unserer Partner.
Für die reichweitenstarke Bewerbung der Website begleitet ein eigener Instagram-Account die Kampagne: www.instagram.com/spielraum_franken Dort werden die definierten Zielgruppen (Jugendliche, junge Eltern, Großeltern) auf die verschiedenen Themen aufmerksam und durch viele Interaktionsmöglichkeiten (zum Beispiel Such- oder Gewinnspiele) nachhaltig gebunden. Neben digitalen Anzeigen (Google Ads, Instagram, Facebook etc.) und Anzeigen in ausgewählten Printmagazinen zählen auch Poster, Geschenkpapier, ein "Wünsch dir was"-Gutschein und ein 4-in-1-Spiel zum Gesamtkonzept der Kampagne.