Veröffentlichung September 2024

Flyer "Respektiere deine Grenzen"

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus hat eine Initiative gestartet, um sensible Lebensräume von Tieren und Pflanzen sichtbar zu machen und Mensch und Natur in Einklang zu bringen. Die Initiative zielt darauf ab, Erholungssuchende und Freizeitsportler auf die Bedürfnisse von Wild-, Weide- und Almtieren aufmerksam zu machen und Wissen über respektvolles Verhalten in der Natur zu vermitteln.

Zur Unterstützung von Kommunen, Verbänden und Organisationen vor Ort bietet die Initiative Leitfäden für umweltbewusstes Verhalten und hilft bei der Lenkung von Besucherströmen. Gemeinsam mit Partnern wie Förstern und Landbewirtschaftern werden Hinweisschilder aufgestellt, die das Bewusstsein für einen respektvollen Umgang mit der Natur fördern. 

Vereine und Verbände sind eingeladen, die Initiative zu unterstützen. Bei Interesse oder Fragen zur Besucherlenkung bzw. zum Aufstellen von Hinweisschildern kann das örtliche Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten kontaktiert oder eine E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stmelf.bayern.de gesendet werden.

Hinweise durch FrankenTourismus

Im Rahmen unserer Jahreskampagne "Perspektivwechsel" zu mehr Nachhaltigkeit im fränkischen Tourismus haben auch wir auf den Websites des Tourismusverbandes Franken Hinweise und Tipps für Einheimische und Gäste im Reiseland Franken veröffentlicht. Für den Aufenthalt in der Natur wird unter anderem empfohlen, bereits vor der Anreise Parkmöglichkeiten zu prüfen (um wildes Parken zu vermeiden). Radfahrer und Wanderer werden gebeten, auf markierten Wegen zu bleiben, um Flora und Fauna zu schützen. Auch bei Wassersportaktivitäten sind bestimmte Verhaltensregeln zu beachten. „Wildcampen“ und offene Feuer sind verboten, um die Brandgefahr zu minimieren.