Veröffentlichung 15. August 2024
Das Jubiläum zu 50 Jahren Heilbad Bad Königshofen und die Eröffnung der neuen Trinkkur- und Wandelhalle wurden im Juli 2024 mit drei Festtagen als bzw. mit dem Bürgerfest gefeiert.
Entwicklung des Ortes bis heute:
- 1973: Der Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen verleiht Bad Königshofen das Prädikat „Heilquellenkurbetrieb“. Zu dieser Zeit verzeichnet der Ort über 85.000 Übernachtungen pro Jahr. Es folgte ein klimatologisches Gutachten sowie der Ausbau der Kuranlagen mit neuer Trinkkur- und Wandelhalle und Planung des Kurzentrums.
- 14. September 1974: Der damalige Ministerpräsident Alfons Goppel überreicht die Urkunde zur Namensänderung in „Bad Königshofen“.
- 1976: Die Regiusquelle wird entdeckt und fortan für den Kurbetrieb genutzt.
- 2000: Das Kurzentrum wird umfassend saniert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.
- 2005: Deutschlands erster Naturheilwassersee entsteht in Bad Königshofen.
- 2024: Bad Königshofen feiert 50 Jahre staatliche Anerkennung als "Heilbad" und die offizielle Eröffnung der neuen Trinkkur- und Wandelhalle.
Im Bild: Staatssekretär Sandro Kirchner, MdL überreicht Herrn Bürgermeister Thomas Helbling und Kurdirektor Werner Angermüller die Urkunde zur Reprädikatisierung.
Die neu gestaltete Trinkkur- und Wandelhalle im Kurpark von Bad Königshofen bietet einen beeindruckenden Konzertsaal mit moderner Medientechnik und barrierefreiem Zugang. Ein besonderes Highlight ist das Heilwassererlebnis mit den Mineralheilquellen Regius und Urbani, deren Wasser zur Linderung von Beschwerden der inneren Organe beiträgt. Die Halle schafft durch große Glasfassaden eine Wohlfühlatmosphäre inmitten der Natur und verfügt über eine digitale Tourist-Information. Sie ist dank ihrer modernen Ausstattung und einladenden Gestaltung vielseitig nutzbar für Kur- und Kulturveranstaltungen sowie private Feiern. Die kontinuierliche Investition in die Infrastruktur und Einrichtungen des Ortes, wie die Trinkkur- und Wandelhalle, trägt maßgeblich dazu bei, Bad Königshofen als attraktives und zukunftsfähiges Gesundheits- und Kulturzentrum zu positionieren, das sowohl Einwohnern als auch Besuchern ein hochwertiges und vielfältiges Erlebnis bietet.
Als eines von 19 Heilbädern und Kurorten im Gesundheitspark Franken, steht Bad Königshofen zudem beispielhaft für die von der Arbeitsgemeinschaft definierten Attribute wie u.a. "natürliche Heilschätze", "Gesundheitsexpert:innen mit langjähriger Erfahrung", "moderne Kurkonzepte" oder "außergewöhnliche Thermen". Zum Jubiläum wurde in diesem Zusammenhang auch ein Beitrag im "Urlaubsmagazin Franken 2024" veröffentlicht.
Das Video aus unserer Reihe "Magazin: Freu´ dich auf Franken / Bad Königshofen 2024" zeigt neben den Besonderheiten der Franken-Therme auch bereits die neue Trinkkurhalle und den Konzertsaal.