Veröffentlichung Juni 2023
Das Thema Nachhaltigkeit ist als wichtiger Teil des Tourismuskonzeptes der Stadt Bad Mergentheim definiert. Bereits 2016 erhielt Bad Mergentheim das Zertifikat "Nachhaltiges Reiseziel" und konnte 2023 erfolgreich die Rezertifizierung umsetzen.
Als Destinations Management Organisation (DMO) hat sich die Kurverwaltung Bad Mergentheim zur Aufgabe gesetzt, Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Sinne umzusetzen und zu garantieren. Dazu hat sie sich bei der Landesregierung Baden-Württemberg um das Nachhaltigkeitssiegel beworben. Ausgezeichnet wird die Kurverwaltung sowie ihre Partnerbetriebe seither mit einem grünen „N“ für Nachhaltigkeit und einer Beglaubigung durch den Zertifizierer „TourCert“. Ein jährliches Verbesserungsprogramm mit Maßnahmen zur Umsetzung weiterer Projekte und Bereiche im Sinne der Nachhaltigkeit und ein Nachhaltigkeits-Rat sichern die Zukunftsfähigkeit der bisherigen Maßnahmen und stärken den Gemeinschaftssinn für das Anliegen.
Zunehmend richten Gäste die Wahl der Urlaubsdestination nach Nachhaltigkeitsaspekten aus. Die steigende Nachfrage bei Leistungsanbietern und Kurverwaltung gab den entscheidenden Ausschlag für die Bewerbung zum Zertifikat. Zudem dient das Nachhaltigkeitssiegel als herausstechendes Marketinginstrument für die Stadt und die einzelnen Betriebe.
Wichtige Partner im Bewerbungsverfahren und Teil der Motivation für die Kurverwaltung sind die elf Leistungsanbieter, die mit der Urkunde "Nachhaltiger Partnerbetrieb" ausgezeichnet wurden. Sie haben sich ebenfalls verpflichtet, Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe wahrzunehmen und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dazu zählen unter anderem die Qualität der Produkte & Dienstleistungen, Gäste-Orientierung, schonender Umgang mit Ressourcen, Barrierefreiheit und Angebote im Bereich der nachhaltigen Mobilität.
Maßnahmen / Aspekte der Nachhaltigkeit
Beispiele der Kurverwaltung Bad Mergentheim:
- Mitarbeiter- und Gästeführerbefragung
- Müllaufkommen und Recycling
- Kurparkpflege (z.B. e-Mobile, Akkugeräte, Zysterne)
Beispiele der Leistungspartner:
- Wassersparmaßnahmen
- Müllvermeidung
Beispiele des ÖPNV:
- Anreise nach Bad Mergentheim mit dem ÖPNV problemlos möglich
- verschiedene Radfahr-Züge und -Busse sowie Bustransfer „Maintalsprinter“
- nachhaltige Mobilität im Individualverkehr mit App "Taubermobil" für die Buchung von E-Bikes und E-Autos
- E-Bike-Verleih am Kurpark inklusive Fahrradgaragen mit Ladestationen
Ansprechpartnerin Kurverwaltung Bad Mergentheim
Julia Krupka
Marketingleitung, Nachhaltigkeitsbeauftragte
Tel. +49 (0) 7931 965-220
j.krupka@kur-badmergentheim.de
www.bad-mergentheim.de