Veröffentlichung am 20. Februar 2024
Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) hat mit der Kampagne "Nürnberger Quartiere - Liebe auf den ersten Schritt" den 1. Platz des ADAC Tourismuspreis Bayern 2024 belegt. Der ADAC Tourismuspreis Bayern wird jährlich vom ADAC in Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH verliehen. Kooperationspartner ist zudem der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V.
Bei der Preisverleihung am 19. Februar 2024 im Deutschen Museum Nürnberg wurde das Projekt für das ganz neue, dynamische und langfristig ausgelegte Konzept geehrt. Mit der Web-App werden Einheimische und Besucher:innen eingeladen, neue Blickwinkel der Innenstadt auf eigene Faust, zu jeder Zeit und im eigenen Rythmus zu entdecken sowie abseits der bekannten Touristenpfade Nürnberg kennenzulernen. Dies ermöglicht ein ganz individuelles Stadterlebnis und trägt zur Belebung weniger frequentierter Stadtteile bzw. zur Entzerrung der Hauptsehenswürdigkeiten bei. Zudem wurde durch die inhaltliche Gestaltung die Vernetzung zwischen ganz unterschiedlichen Akteuren der Stadt erreicht, so sind beispielsweise Partner aus den Bereichen Kultur, Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie eingebunden.
„Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und bestätigt uns darin, dass die Entwicklung und Attraktivität der Innenstädte zunehmend in den Fokus des Tourismus-Marketings rücken“, so Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der CTZ. „Die Nürnberger Altstadt transformierte sich bereits vor, während und nach der Pandemie stark. Dazu tragen sowohl äußere sozioökonomische Faktoren, die zum Beispiel Leerstände mit sich brachten, als auch neue bauliche Impulse zum Wandel der Stadt bei. Wir haben dies zum Anlass genommen und erstmalig eine Kampagne implementiert, bei der die Innenstadt im Fokus steht: Die Nürnberger Quartiere“.