Veröffentlichung 11. Juli 2024

Alexander Hart (FrankenTourismus) im Kreis der Vorstandschaft des GA Fränkische Schweiz

Am Montag, dem 1. Juli 2024 hatte der Gebietsausschuss Fränkische Schweiz zur jährlichen Mitgliederversammlung nach Thurnau geladen. Neben dem Geschäftsbericht für das Jahr 2023 wurden dabei auch die Regularien zu Rechnungsergebnis und Haushaltsplan vorgestellt.

In den Berichten konnte das Team um Matthias Helldörfer (Geschäftsführer, Tourismuszentrale Fränkische Schweiz) auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken, so konnten die Übernachtungszahlen sogar über das Niveau von 2019 gesteigert werden. Durch die weiterführende Realisierung der Positionierungsstrategie wird kontinuierlich an der "Auffrischung des Images" der Region gearbeitet. Dazu zählt auch die neu erarbeitete Broschüre "MTB & Gravelbike Tagestouren". Mit dem Relaunch des Gastgeberverzeichnisses, der Überarbeitung der ErlebnisCard sowie der Übersichtskarte konnte die Umsetzung des neuen Corporate Designs im Printbereich abgeschlossen werden.

Schwerpunkt der Arbeit im Jahr 2023 lag erneut auf dem Bereich Digitalisierung, zu den durchgeführten Maßnahmen zählten unter anderem:

• Online-Kampagnen
  • verstärkte Präsenz auf Social Media-Plattformen
  • Suchmaschinenoptimierung der Website
  • Steigerung der online buchbaren Unterkünfte und Tickets

Auch die aktuellen Herausforderungen der Region (z.B. allgemeine Preissteigerungen, anhaltender Fachkräftemangel) wurden benannt, das Finden von Lösungen bzw. einem zukunftsgerichtetem Umgang beschäftigt die Arbeit der Tourismuszentrale fortlaufend. Das Jubiläum "50 Jahre Gebietsausschuss Fränkische Schweiz" setzte hierzu ebenfalls konstruktive Akzente.

50 Jahre Gebietsausschuss Fränkische Schweiz Die Historie & Die Tourismuszentrale heute 165,0
KB
Präsentation "Aktuelles" von Alexander Hart (FrankenTourismus)

Im Rahmen der Veranstaltung stellte Alexander Hart (stellvertretender Geschäftsführer, Tourismusverband Franken) aktuelle Themen aus der Verbandsarbeit vor. Neben der Einordnung zu den Tätigkeitsfeldern und Aufgaben (siehe auch "Über uns") präsentierte er den teilnehmenden Vertretern von Orten, Gemeinden und Landratsämtern anhand von Statistiken und Projektberichten die erfolgreiche Arbeit des fränkischen Dachverbandes. Den Rückblick auf das Jahr 2023 fasst dazu bestmöglich das Recap-Video 2023 zusammen.

In diesem Zusammenhang auch interessant: