Veröffentlichung 15. August 2024

Mitgliederversammlung 2024 des Gebietsausschusses Haßberge

Am 6. August 2024 lud der Haßberge Tourismus e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung in die neu eröffnete Trinkkur- und Wandelhalle der FrankenTherme Bad Königshofen ein. In dem modernen Kursaal, der erst vor vier Wochen eröffnet wurde, trafen sich rund 25 Mitglieder, um gemeinsam auf das vergangene Jahr und das zehnjährige Bestehen des Vereins zurückzublicken.

Der Vorsitzende des Tourismusverbandes, Landrat Wilhelm Schneider, hob die Bedeutung des Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor hervor. „In den letzten zehn Jahren haben wir uns zu einem starken Verein entwickelt, der durch ein dichtes Netzwerk regionaler und überregionaler Partner getragen wird“, so Schneider. Er würdigte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Institutionen wie dem Naturpark Haßberge, dem Deutschen Burgenwinkel und dem Tourismusverband Franken, die dazu beigetragen hat, dass die touristischen Umsätze der Region deutlich gestiegen sind (2023 98,4 Mio Euro, entspricht + 25 % gegenüber 2017; Quelle dwif).

Dennoch stehen die Haßberge auch vor Herausforderungen. Der anhaltende Personalmangel im Gastgewerbe und die steigenden Betriebskosten wirken sich spürbar auf die Branche aus. Geschäftsführerin Susanne Volkheimer sieht dennoch Chancen: „Die Menschen suchen weiterhin nach Erholung, und unsere Region bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Für das kommende Jahr plant Haßberge Tourismus e.V. einen verstärkten Fokus auf digitale Marketingmaßnahmen, um die Attraktivität der Region weiter zu steigern. Auch das 15-jährige Jubiläum des Deutschen Burgenwinkels wird 2025 gebührend gefeiert.

Herzlichen Dank an den Haßberge Tourismus e.V. für die gute Zusammenarbeit

Neben Kurdirektor Werner Angermüller, Hausherr der Veranstaltungslocation, begrüßte auch Jörg Hentschel die Teilnehmenden. Er präsentierte aus der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Orten im Naturpark Haßberge, dem Haßberge Tourismus e.V. und dem Tourismusverband Franken einige erfolgreich umgesetzte Maßnahmen, zum Beispiel im Rahmen der Perspektivwechsel-Kampagne, mit TV Oberfranken, Antenne Bayern oder SAT.1 Bayern. Der Recap-Clip 2023 gab zudem Einblick in die umfangreiche Arbeit der Geschäftsstelle in Nürnberg.

Ganz aktuell verwies Jörg Hentschel auf das neue Corporate Design, mit dem wir als Dachverband künftig in der Innen- und Außenkommunikation auftreten. Alle Mitglieder und Partner sind ebenfalls aufgerufen sich dem neuen Erscheinungsbild der fränkischen Tourismusfamilie anzuschließen. Per Download kann das Partner-Logo zur Integration auf der eigenen Website bzw. in Print-Produkten abgerufen werden.

In diesem Zusammenhang auch interessant: