Veröffentlichung am 20. April 2023
Im 10-12 jährigen Turnus schreibt der Tourismusverband Fränkisches Seenland sein Tourismus Leitbild fort. Damit zieht er Bilanz über die bisherige Arbeit, analysiert Stärken und Schwächen und setzt sich die zu bearbeitenden Themenfelder für die nächsten Jahre.
Die Fortschreibung des 2011 erstmals erstellten Tourismus Leitbildes für die Region rund um die sieben Seen mündete damals bereits in den drei Produktlinien Fränkisch. Seen. Land. Das nun um die Nachhaltigkeit ergänzte Strategiepapier soll dabei immer unter den Aspekten der Ökonomie, Ökologie und sozialen Verantwortung betrachtet werden. Dies ist insbesondere wichtig, da weite Teile der Bevölkerung Nachhaltigkeit nicht ausschließlich mit ökologischer Nachhaltigkeit verbinden. Damit ist sowohl die Vereinbarkeit von Tourismus und Bevölkerung, die Barrierefreiheit als sozialer Aspekt wie auch der bewahrende und schützende Umgang mit der Natur gemeint.
Der Weg zu den ganz konkret formulierten Aufgaben und Zielen im Leitbild führte über
- 29 Wochen (Analyse bis Beschluss des Leitbildes durch die Mitgliederversammlung)
- 5 Themen-Workshops
- 2 Steuerkreissitzungen
- 6 Arbeitstreffen
- 781 Rückmeldungen in der Online-Befragung der Bevölkerung, mit
- 396 formulierten Ideen/ Anregungen und Feedback
Bürgerinnen und Bürger im Fränkischen Seenland sollen in der Tourismusarbeit des Verbandes künftig noch mehr mitgenommen werden, der Wirtschaftsfaktor Tourismus soll dafür noch konkreter kommuniziert werden. Gleichzeitig werden auch die Gestaltungsbedürfnisse der Bevölkerung stärker berücksichtigt. Das Leitbild ist als Strategiepapier zu verstehen, das auf eine gemeinsame Umsetzung aller Beteiligten baut. Die Dynamik der touristischen Prozesse bedingt aber auch eine regelmäßige Reflexion des Leitbilds, um gegebenenfalls Anpassungen durchführen zu können, die sich aus kurzfristigen gesellschaftspolitischen Prozessen ableiten. So werden auch energiepolitische Themen einen Schwerpunkt für die kommenden Jahre bilden.
"Ein großes Miteinander, von dem alle profitieren."
Hans-Dieter Niederprüm
Geschäftsführer, Tourismusverband Fränkisches Seenland
Anpassungsstrategien sind nicht nur im Tourismus durch viele Einflussfaktoren wichtig. Für die nächsten Jahre stehen daher neben der Barrierefreiheit und Digitalisierung des Fränkischen Seenlandes vor allem Mobilitätsangebote und Nachhaltigkeit im Dreiklang (ökonomisch, ökologisch und sozial) im Fokus.
"Tourismus im Einklang mit der Natur ist ein Wert, der bleibt."
Landrat Manuel Westphal
1. Vorsitzender, Tourismusverband Fränkisches Seenland
Als Dachverband für den fränkischen Tourismus unterstützen wir die 16 Gebiete im Verbandsgebiet bei den Bestrebungen für einen nachhaltigen erfolgreichen Tourismus.
So werden durch unsere Angebote und Maßnahmen auch einige der definierten Ziele im Leitbild des Fränkischen Seenlandes konkret bedient:
- Coaching von Betrieben (Qualität und Rentabilität steigern, Digitalisierung, Nachhaltigkeit)
- Wirtschaftsfaktor Tourismus (Studie)
- Kommunikation eines positiven Selbstbild aller im Tourismus Beschäftigten
- Unterstützung bei Investorensuche bzw. kontinuierliche Kontakte zu Investorenkreisen (z.B. Invest in Bavaria)
- Beteiligungsmöglichkeiten zur nationalen und internationalen Vermarktung der Angebote
- Imagekampagnen zur Bekanntmachung des Reiselandes Franken
- und viele weitere
Wir gratulieren dem Tourismusverband Fränkisches Seenland zur Umsetzung des umfangreichen und nachhaltigen Leitbildes und werden weiterhin in enger Zusammenarbeit die Aufgaben und Ziele unterstützen.
Der ganze Prozess mit sämtlichen Ergebnissen ist transparent im veröffentlichten "Tourismus Leitbild 2022 - 2032" zu finden.