Die Qualität bezieht sich sowohl auf den Kundenservice, die Zusammenarbeit mit Partnern als auch auf den Umgang mit den Mitarbeitenden.
Die Initiative "ServiceQualität Deutschland" (SQD) bietet kleinen und mittleren Betrieben der touristischen Leistungskette ein System für Qualitätsmanagement und setzt bei den sogenannten weichen Erfolgsfaktoren an. Mit praktischen Qualitäts-Werkzeugen gibt die Initiative Impulse für begeisternde Servicequalität und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung im Sinne der Kunden.
Der Tourismusverband Spessart-Mainland versteht sich als Servicedienstleister für seine Mitglieder und Partner aus der Tourismuswirtschaft und für die Gäste im Spessart und Mainviereck. Mit diesem Schritt möchte der Verband den Service weiter optimieren und die Qualität der Arbeit kontinuierlich weiterentwickeln. Der Verband gehört damit zu den gut zwei Dutzend Dienstleistungsunternehmen in Franken, die sich mit der Zertifizierung "ServiceQualität Deutschland" für eine ausgezeichnete kontinuierliche Qualitätsentwicklung entschieden haben. Er möchte damit auch Vorbild für die touristischen Betriebe im Spessart und Mainviereck sein.
Ein ausgewähltes Werkzeug in diesem Prozess war die Qualifizierung zum TourCertPartner. Als "Qualified-Betrieb" positioniert sich der Tourismusverband mit seinem gesellschaftlichen Engagement im Spessart und Mainviereck auf dem wachsenden Markt für nachhaltigen Tourismus. Damit möchte er wichtige Schritte zur Förderung eines nachhaltigen und qualitätsorientierten gehen. Im Team des Tourismusverbands laufen die Fäden in Bezug auf Nachhaltigkeit und Servicequalität bei Jana Neumayer als "Service-Coach" zusammen.