Aktualisierung am 22. März 2024
Staatsministerin Michaela Kaniber hat den neuen Tourismuspreis für Bayern ausgelobt. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten des bayerischen Tourismus ausgezeichnet und herausragende Leistungen im Tourismus sichtbar gemacht. Verliehen wird der Preis an jeweils eine natürliche Person in den Kategorien "Lebenswerk", "Touristiker:in des Jahres" und "Nachwuchspreis".
"Es ist mir ein Herzensanliegen, das vielfältige Engagement unserer Akteure im bayerischen Tourismus zu würdigen. Mit dem neuen Preis rücken wir Personen in den Mittelpunkt, die sich mit viel Leidenschaft um den Tourismus in Bayern verdient gemacht haben. Wir wollen positive Beispiele herausstellen und anderen Mut machen", sagt Staatsministerin Michaela Kaniber zum Start der ersten Bewerbungsrunde.
Die Bewertung der Bewerbungsunterlagen erfolgt mit unterschiedlicher Gewichtung nach folgenden Kriterien:
- Innovation/Kreativität
- Engagement/Gesellschaftlicher Beitrag
- Mehrwert und Wirkung für den Bayerntourismus
- Leadership/Inspiration
Voraussetzung zur Teilnahme ist u.a. die Zustimmung zur medialen Vorstellung und Würdigung (u.a. Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Preisverleihung, etwaige Pressemitteilungen des StMELF) des Preisträgers.
Die Preisverleihung 2024 erfolgte im Rahmen der ITB Berlin. In der Kategorie „Nachwuchspreis“ hat Nico Cieslar, Leiter der Tourist Information in Forchheim die Auszeichnung gewonnen. Eine hervorragende Würdigung seiner tollen Tourismusarbeit für Forchheim. Das gesamte Team des Tourismusverbandes Franken gratuliert herzlichst!
Der Preis der bayerischen Tourismusbranche ist eine Initiative des Staatsministeriums für Landwirtschaft, Ernährung, Forsten und Tourismus (StMELF) in Kooperation mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (BayTM). Das StMELF koordiniert die Auswertung der Bewerbungen und steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Fragen können per E-Mail an tourismuspreis@stmelf.bayern.de gerichtet werden.
Die ehrenamtliche Jury besteht aus den Partnern der Imagekampagne "Wir machen Urlaub" (Bayerischer Heilbäderverband, Bayerischer Industrie- und Handelskammertag, Bayerisches Zentrum für Tourismus, DEHOGA Bayern, Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern, Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen, Landesverband der Campingwirtschaft in Bayern, Raiffeisen-Tours RT-Reisen, Tourismusverband Oberbayern München, Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Tourismusverband Franken, Tourismusverband Ostbayern, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen, Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte, Verband Internet Reisevertrieb). Das StMELF verfügt ebenfalls über ein Stimmrecht.
Informationen zum Preis der bayerischen Tourismusbranche „TouBy“