Blick über den Tellerrand - regional, überregional, bundes- und weltweit. 

Ladeinfrastruktur an Rastanlagen verbesserungswürdig

15. Oktober 2024, ADAC

Die Ladeinfrastruktur für Elektroautos an deutschen Autobahnen ist nach wie vor verbesserungswürdig. Das zeigt der aktuelle ADAC Test an 40 Rastanlagen entlang der wichtigsten Autobahnrouten. Während an 37 der getesteten Rastanlagen eine Ladeinfrastruktur immerhin vorhanden war, zeigen sich bei genauer Betrachtung doch erhebliche Unterschiede, die sich auf den Komfort und die Praxistauglichkeit der E-Mobilität auf Langstreckenfahrten auswirken.

Fachkräftelücke im Gastgewerbe wird kleiner

9 Oktober 2024, Tagesschau

"Personal gesucht": Überall zieren Aushänge Türen und Fenster von Hotels, Restaurants und Cafés. Laut einer Studie des IW Köln hat sich die Fachkräftelücke im Gastgewerbe zuletzt aber fast halbiert.

Viele würden bei zu wenig Geschäftsreisen den Job wechseln

8. Oktober 2024, Handelsblatt

Während die Unternehmen bei Reisen immer sparsamer werden, zeigt eine Umfrage in Europa: Der dienstliche Trip ist vielen Beschäftigten immer noch wichtig – vor allem jungen Menschen.

Jubiläum der Sterne: 30 Jahre DTV-Klassifizierung

8. Oktober 2024, DTV

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Seit 30 Jahren zeichnet der DTV Ferienunterkünfte mit Sternen aus und setzt damit Maßstäbe für Qualität und Transparenz im deutschen Tourismus.

Warum sich Auszubildende für das Reisebüro entschieden haben

4. Oktober 2024, ReiseVor9

"Im Reisebüro kann ich meine Leidenschaft zum Beruf machen", sagt etwa die 18-jährige Emma Pranjic (Foto), die im Alltours Reisecenter am Nürnberger Flughafen ihre Ausbildung begonnen hat. Die 16-jährige Finja Hutt von Schmetterling wiederum hat Spaß daran, sich um "alles Organisatorische" zu kümmern.

Hilton-Trendreport 2025: So verändert sich das Reiseverhalten der Deutschen

1. Oktober 2024, Destinet

Hilton (NYSE: HLT) hat seinen 2025 Trends Report veröffentlicht, eine globale Studie, die das Verhalten von Reisenden weltweit und speziell in Deutschland untersucht. Der Bericht zeigt, dass sich die Prioritäten und Wünsche der deutschen Reisenden im kommenden Jahr deutlich verändern werden.

Deutscher Wanderverband und komoot starten Weiterbildungsprogramm zur digitalen Tourenplanung für DW

1. Oktober 2024, Deutscher Wanderverband

Der Deutsche Wanderverband (DWV) und komoot bilden als nächsten Schritt ihrer Zusammenarbeit DWV-Wanderführer*innen® in der digitalen Tourenplanung fort. Ein Lehrgang in der neuen DWV komoot Academy schult per On-Demand E-Learning-Kurs zu einem verantwortungsvollen Naturerlebnis mit digitaler Routenplanung und Navigation mit komoot sowie OpenStreetMap (OSM).

34 Jahre Reisefreiheit und die Kraft des Tourismus

1. Oktober 2024, DTV

Am 3. Oktober feiern wir den Tag der Deutschen Einheit, ein Jubiläum, das nicht nur die politische Wiedervereinigung Deutschlands markiert, sondern aufs Engste mit dem Reisen verknüpft ist. Vor knapp 35 Jahren fiel die Mauer, Auslöser war der Entwurf zu einem neuen Reisegesetz der DDR, das „sofort und unverzüglich“ am 9. November 1989 in Kraft trat.

Fraktionen wollen beim DZT-Budget nachverhandeln

25. September 2024, Deutscher Bundestag

Nahezu alle Fraktionen sprachen sich in der Sitzung des Ausschusses für Tourismus am Mittwochnachmittag gegen die geplanten Kürzungen bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) im Bundeshaushaltsplan 2025 aus und wollen im nun anstehenden parlamentarischen Verfahren nachbessern. 

Overtourism: Gemeinsam mit einem breiten Kreis aus dem Tourismus Lösungen entwickeln

25. September 2024, DRV

Warum kommt es in manchen touristischen Zielgebieten zur Überfüllung, was sind die Ursachen und wie kann die Tourismusbranche gemeinsame Lösungsansätze finden? Um diese Fragen fakten- und lösungsorientiert zu diskutieren, haben der Deutsche Reiseverband (DRV) und der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) gemeinsam einen Roundtable zum Thema Overtourism ins Leben gerufen.

Deutschlandticket: Preiserhöhung auf 58 Euro

23. September 2024, DTV

Die Verkehrsministerinnen und -minister haben beschlossen, das Deutschlandticket um 9 Euro von jetzt 49 Euro auf 58 Euro monatlich zu erhöhen. Die höheren Fahrpreise gelten ab dem 1. Januar 2025. Der Deutsche Tourismusverband sieht vor dem Hintergrund einer hohen Preissensibilität der Fahrgäste die monatlichen Kosten für das Ticket skeptisch.

Warum brauchen wir Spaßbäder? Kostencheck und Zukunftstrends

19. September 2024, Stiftung für Zukunftsfragen

Erlebnisschwimmbäder bieten weit mehr als nur die Möglichkeit zum Schwimmen. Sie kombinieren Wasserspaß, Entspannung und Abenteuer und richten sich an Besucher aller Altersgruppen.

Reisetrends 2025: So geht Urlaub im nächsten Jahr

18. September 2024, TuiGroup

Reisen verändert – in jeder Hinsicht. Wenige Branchen befinden sich seit jeher in einem solch ständigen Wandel wie die Reisebranche und auch 2025 werden neue Trends, die Art und Weise Urlaub zu machen, verändern. Eine repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Appinio hat im Auftrag von TUI 2.000 Menschen befragt und dabei sechs Trends ermittelt.

Verbände begrüßen Pläne für EU-Tourismuskommissar

17. September 2024, reisevor9

DRV und BTW haben die Pläne von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, mit Apostolos Tzitzikostas einen Kommissar speziell für Verkehr und Tourismus einzusetzen, begrüßt. Der Schritt entspreche der Forderung, die Bedeutung der Tourismuswirtschaft auch politisch zu unterstreichen.

Zehn nationale Brauverbände gründen die „Independent Brewers of Europe“

16. September 2024, Private Brauereien Bayern

Es könnte der Anfang einer neuen Ära der Bierkultur sein: Europas unabhängige Brauereien stehen auf gegen die Marktmacht der globalen Bierindustrie. Dem Trend zum internationalen Einheitsgeschmack setzen sie ein bewusstes Bekenntnis zur Vielfalt und zur regionalen Braukultur entgegen. Die neu gegründete Gruppe „Independent Brewers of Europe“ (IBE) versteht sich als europaweite Interessensgemeinschaft der unabhängigen Brauereien.

Wie viel Trinkgeld geben die Deutschen? Analysen und Prognosen

12. September 2024, Stiftung für Zukunftsfragen

Beim Essen gehen, im Taxi, beim Friseur oder auch auf vielen Toiletten – Trinkgeld zu geben ist für die meisten Deutschen selbstverständlich. Doch wie viel Trinkgeld halten die Bürger für angemessen, wenn sie für ein Abendessen im Wert von 50 Euro die Rechnung begleichen? Im Durchschnitt werden 4,50 Euro für passend erachtet.

Was die Pflicht zu barrierefreien Websites bedeutet

9. September 2024, reisevor9

Am 29. Juni 2025 tritt die gesetzliche Regelung zur Barrierefreiheit von Websites in Kraft, die auch Hotels, Tourismusverbände und Reiseanbieter trifft. Sie verpflichtet Unternehmen, ihre digitalen Angebote für alle Menschen zugänglich zu gestalten – unabhängig von körperlichen oder technischen Einschränkungen.

Der neue Trend in Restaurants kommt bei uns Deutschen gar nicht gut an

6. September 2024, Focus online

Auch in der Gastronomie wird immer mehr digitalisiert – das soll den Restaurantbesuch vereinfachen und Abläufe beschleunigen. Doch nicht bei allen Gästen kommt das so gut an, wie eine neue Umfrage zeigt.

High-end-Modell oder lieber selbst ausbauen?

4. September 2024, tagesschau

Camping ist beliebt: Der Andrang beim Caravan-Salon in Düsseldorf war schon an den ersten Tagen groß. Neben den Neuheiten spielt auf der Messe das Selbermachen eine wichtige Rolle.

Alkoholfreier Wein: Nachfrage steigt, Weingüter passen sich an

28.08.2024, BR24

Die Nachfrage nach alkoholfreiem Wein steigt. Über 50 fränkische Weingüter haben ihr Sortiment bereits erweitert und bieten alkoholfreie Weine oder Seccos an. Anfragen kommen vor allem aus Großstädten – aber auch aus dem Oman.

Resolution „Weltoffenheit statt Ausgrenzung“

27. August 2024, DTV

Die deutsche Tourismuswirtschaft bekennt sich zu einem weltoffenen, vielfältigen und gastfreundlichen Urlaubs- und Reiseland Deutschland und zeigt klare Haltung gegen Diskriminierungen und Rassismus jedweder Art.

20 Jahre „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“

26. August 2024, Deutscher Wanderverband

Das 20-jährige Jubiläum der Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ beweist, wie nachhaltig das Konzept ist. Worauf sich Wandernde in Deutschland verlassen können.

Sommer, Sonne, Selfie posten: So wichtig ist Social Media im Urlaub

23. August 2024, bitkom

Selfie vor dem Eiffelturm, Strandtag in der einsamen Bucht, Sangria in der Sonne - für die allermeisten gehört das Posten der Erlebnisse in sozialen Netzwerken zum Urlaub dazu: Zwei Drittel (65 Prozent) der Social Media nutzenden Urlauberinnen und Urlauber teilen mehr Bilder beziehungsweise Videos aus ihrem Urlaub als aus ihrem Alltag.

Interview: Nie mehr im Regen stehen

23. August 2024, adfc

Die Mobilitätsforscherin Kathrin Karola Viergutz widmet sich der Frage, wie die Mobilität in Städten und auch auf dem Land mithilfe der Digitalisierung verbessert werden kann – für die Menschen und für die Umwelt.

Video #mittendrin in Mainbernheim: Wie im mittelalterlichen Ortskern der Tourismus einzieht

20. August 2024, Tagesschau

Was italienische Bergdörfer mit dem Konzept "Albergo Diffuso" vormachen, funktioniert auch in Mainbernheim im Landkreis Kitzingen. Hotelzimmer sind dabei über den ganzen Ort verteilt. Eine Lösung gegen den Leerstand?

Deutsche Bahn gibt Verkehrsdaten an Mobilitätsplattformen weiter

15. August 2024, heise

Die Deutsche Bahn (DB) hat mit Mobilitätsplattformen erste Verträge über den Zugang zu Prognosedaten des Schienenpersonenverkehrs abgeschlossen. Sie folge damit Bedingungen, die das Bundeskartellamt vorgegeben hat, schreibt die Wettbewerbsbehörde in einer Mitteilung. 

DZT Top 100-Ranking 2024 – ausländische Gäste haben ihre beliebtesten Reiseziele in Deutschland gewä

15. August 2024, DZT

Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten sind die Favoriten bei den internationalen Besuchern der Website der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) – so das aktuelle Ranking der Umfrage „Die Top 100 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland“.

Wo die Deutschen sparen, wenn das Geld knapp wird

15. August 2024, Stiftung für Zukunftsfragen

Das Sparverhalten der Bundesbürger hat sich in den letzten zehn Jahren verändert. Aktuell sind etwa zwei Drittel der Befragten bereit, bei Ausgaben für Freizeitaktivitäten wie Restaurant- oder Theaterbesuche zu sparen, während es 2014 noch fünf Prozentpunkte mehr waren.

Servicequalität der Regionalzüge im Freistaat pendelt sich auf Vor-Corona-Niveau ein

14. August 2024, BEG

Bei Service und Komfort knüpften die Eisenbahnverkehrsunternehmen, die im Freistaat die Regionalzüge betreiben, im vergangenen Jahr an ihre Leistungen aus den Vor-Corona-Jahren an. Zu diesem Ergebnis kommt das jährliche Ranking Servicequalität der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG).

Übernachtungsrekord im ersten Halbjahr 2024

9. August 2024, DTV

Der positive Trend in der Tourismusbranche hält weiter an: Verglichen mit dem bisherigen Rekord aus dem ersten Halbjahr 2019 stiegen die Übernachtungszahlen von 223,2 Millionen um 868.000 Übernachtungen beziehungsweise 0,4 Prozent. Diese Zahlen teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. 

Incoming-Tourismus mit Rekordzahlen im Juni und deutlichen Zuwächsen im gesamten 1. Halbjahr 2024

9. August 2024, DZT

Der Incoming-Tourismus erzielt im Juni ein Allzeithoch und bleibt im ersten Halbjahr 2024 ein Wachstumsmotor für die deutsche Tourismuswirtschaft. Durch die Fußballeuropameisterschaft der Herren sind weitere nachhaltige positive Effekte zu erwarten: Insbesondere die Hotellerie profitiert von der UEFA EURO 2024 durch eine höhere Auslastung bei steigenden Umsätzen in vielen Städten.

Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für Franken wächst

6. August 2024, dwif

Der Tourismusverband Franken e.V. hatte Ende Juli zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Konferenzzentrum „Maininsel“ nach Schweinfurt geladen. Auch unser Geschäftsführer und Kollege Moritz Sporer war mit einem Vortrag dabei und präsentierte aktuelle und vor allem positive Zahlen, Daten und Fakten zum „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Franken“.

Was das "Barrierefreiheitsstärkungsgesetz" mit sich bringt

7. August 2024, ReiseVOR9

Ab Mitte 2025 müssen die Websites kommerzieller Anbieter so gestaltet sein, dass Menschen mit Behinderungen, aber auch ältere Menschen, ohne Schwierigkeiten auf Online-Inhalte zugreifen können. Richtig gut scheinen Reisebranche und Hotellerie darauf noch nicht vorbereitet zu sein.

Neue Trends im Fahrradtourismus

1. August 2024, DTV

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) beschäftigt sich seit vielen Jahrzehnten mit dem Fahrradtourismus und beobachtet die zum Teil enormen Veränderungen sehr genau. Mit der vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten „Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus in Deutschland“ ist zum 1. Juli 2024 nun ein neues Projekt gestartet, mit dem der DTV grundlegende Daten zu Reiseverhalten und Zielgruppen erfasst und analysiert. 

Fristablauf 30. September 2024: Jetzt Schlussabrechnung der Corona-Wirtschaftshilfen einreichen

26. Juli 2024, BMWK

Schlussabrechnungen für Corona-Wirtschaftshilfen können noch bis zum 30. September 2024 eingereicht werden. . Diese letzte Fristverlängerung geht auf eine Vereinbarung mit der Bundessteuerberaterkammer, dem Deutschen Steuerberaterverband e.V., der Wirtschaftsprüferkammer und der Bundesrechtsanwaltskammer im März 2024 zurück.

Tourismusministerin Kaniber gibt Startschuss für neue bayerische Kongressinitiative

22. Juli 2024, StMELFT

Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber hat heute den Startschuss für die neue Kongressinitiative für die Bayerische Tourismuswirtschaft gegeben. Ziel der Initiative ist es, den Kongressstandort Bayern weiter zu stärken. 

Michaela Kaniber: "Nachhaltigkeit im Tourismus bedeutet mehr Lebensqualität für alle"

22. Juli 2024, StMELFT

Nachhaltigkeit ist die zentrale Richtschnur beim Weiterentwickeln des Bayerntourismus. Dies machten beim heutigen vbw Hybrid-Kongress "Vorsprung Bayern – Nachhaltigkeit im Tourismus" im Bürgersaal auf der Landesgartenschau in Kirchheim bei München Vertreterinnen und Vertreter von Tourismus, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik einmal mehr deutlich. 

Wegweisendes Projekt für Klimaschutz in der Hotelbranche gestartet

18. Juli 2024, DRV

Um die im European Green Deal festgelegten Klimaziele zu erreichen, steht die Hotelbranche vor der Herausforderung, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 maßgeblich zu reduzieren und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Um diese ambitionierten Ziele zu verwirklichen, müssen Hotels ihren Klima-Fußabdruck präzise messen, analysieren und effektiv reduzieren. Das neue Futouris Projekt "Hotels Go Net Zero" begleitet und unterstützt Hotels aktiv auf diesem Weg.

Wandertourismus im Klimawandel

16. Juli 2024, Deutscher Wanderverband

Schon heute setzt der Klimawandel dem Wandertourismus in Deutschland stark zu. Was geschehen muss, damit diese Tourismussparte dennoch auf hohem Niveau in die Zukunft gehen kann, untersucht ein neues Projekt der Deutsche Wanderverband Service GmbH. Das erste Treffen des projektbegleitenden Beirates machte bereits Vorschläge für einen entsprechenden Leitfaden.

Bayern und die Fußball-EM: Tore auf dem Platz – Erfolg für Tourismus und Gastronomie

16. Juli 2024, StMELFT

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur auf dem Spielfeld für Begeisterung gesorgt. Abseits des Rasens konnten auch Tourismus und Gastronomie in Bayern punkten. Insbesondere vor allem die Austragungsstadt München. Die Stadt und das Münchner Umland haben merklich von den strahlenden Momenten dieses sportlichen Großereignisses profitiert.

Befragung zur Lage in der Kultur- und Kreativwirtschaft

11. Juli 2024, vbw

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und der Bayerische Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft e. V. (BLVKK) liefern mit ihrer halbjährlich veröffentlichten Expertenbefragung im Rahmen des vbw Kreativindex ein aussagekräftiges Bild über die wirtschaftliche Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft im Freistaat.

Gastgewerbe kämpft auch im ersten Halbjahr mit sinkenden Umsätzen und hohen Kosten

11. Juli 2024, DEHOGA

Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen massive Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Die Sorgen sind groß, die Aussichten getrübt. Von der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land konnten nur wenige Betriebe direkt profitieren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) hervor.

Wieso die Deutschen immer öfter in den Urlaub fliegen, statt fahren

11. Juli 2024, stiftungfuerzukunftsfragen.de

Jedes Jahr stellt sich dieselbe Frage: Wie wollen wir in den Urlaub fahren? Wird geflogen, ein Wohnmobil gemietet, die Bahn oder ein Reisebus genutzt oder doch mit dem eigenen Auto gefahren? Der klare Sieger ist seit jeher das Auto.

Studie zeigt: Menschen pendeln weniger als vor Corona

10. Juli 2024, ADFC

Die Zahl der Autos ist aktuell auf Höchststand, trotzdem ist auf Bundesstraßen und Autobahnen weniger los als vor Corona. Radverkehr und ÖPNV profitieren aber nicht davon. Das zeigt eine Studie, die die Agora Verkehrswende in Auftrag gegeben hat.

Neue Direktzüge zwischen Nürnberg und Münchner Flughafen können durchstarten

9. Juli 2024, BEG

Der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hat der Verlängerung des Flughafenexpresses nach Nürnberg zugestimmt. Damit ist der Weg frei für zweistündliche Direktzüge zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und dem Münchner Flughafen, die von den Bahnunternehmen Agilis und DB Regio betrieben werden.

Sachverständige: Nach­haltige Mobilität bei Urlaubs­reisen steigern

3. Juli 2024, Deutscher Bundestag

Das Auto spielt bei Urlaubsreisen weiterhin die größte Rolle. Darauf hat Kerstin Hurek vom ACE Auto Club Europa in einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Tourismus am Mittwoch, 3. Juli 2024, hingewiesen.

Der Deutschlandtourismus macht sich auf, neue Kennzahlen zu finden

3. Juli 2024, DTV

Mit dem Ziel, nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern, startete am 1. Juli 2024 das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“. Das Vorhaben entwickelt ein System von Indikatoren und Messmethoden und leistet gleichzeitig einen Beitrag dazu, die Kompetenzen bei Akteuren in Bezug auf Messung, Monitoring und Evaluation der Nachhaltigkeit des Tourismus zu verbessern.

Wo ist Camping jetzt noch preiswert?

2. Juli 2024, WirtschaftsWoche

Die Preise für den Campingurlaub steigen, doch nicht überall in gleichem Maße. Auf welche Preise müssen sich Freiluft-Urlauber dieses Jahr einstellen – und wo ist es am günstigsten?

Wie Künstliche Intelligenz (KI) die Tourismusbranche verändert

1. Juli 2024, IT-P

Wie beeinflusst der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) unsere Reisepläne und Erfahrungen im Tourismus? Reisepläne werden heute zunehmend durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) beeinflusst. Diese technologische Entwicklung markiert den Beginn einer neuen Phase im Tourismussektor, in der KI eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Reiseerlebnissen spielt.

10 Punkte zur Förderung der Tourismusakzeptanz

29. Juni 2024, Ihlau/Isenberg

Angesichts der deutlich zunehmenden Kritik an den Erscheinungsformen, vor allem an den touristischen Brennpunkten, ist es angebracht, Strategien zu entwickeln, die den Tourismus akzeptierter und nachhaltiger ausrichten. Dabei gilt es, die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen vor Ort ernst zu nehmen und in die Planungen einzubeziehen.

Nächster Förderaufruf für E-Ladeinfrastruktur in Bayern

28. Juni 2024, StMWi

Das Bayerische Wirtschaftsministerium investiert mit dem vierten Aufruf im Förderprogramm „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern 2.0“ weiter kräftig in den Ausbau der Ladeinfrastruktur im Freistaat. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Bayern ist bei der E-Ladeinfrastruktur spitze. Die bisherigen Aufrufe waren alle ein großer Erfolg. Wir ruhen uns nicht aus und stellen in diesem Jahr für die vierte Runde weitere 4 Millionen Euro bereit.“

Baden und Schwimmen in der Donau und im Main-Donau-Kanal: „schön“, aber gefährlich!

28. Juni 2024, WSV.de

Wasser zieht Menschen an. Wasserstraßen mit ihrem hohen Freizeit- und Erholungswert bilden hier keine Ausnahme. Regelmäßig im Sommer werden Flüsse und Kanäle, die eigentlich Verkehrswege sind, zum Baden und Schwimmen genutzt. Aber das Baden in einer Schifffahrtsstraße birgt Gefahren, die man kennen sollte.

Google Wallet: Hotelschlüsselkarten lassen sich jetzt in der digitalen Geldbörse ablegen

26. Juni 2024, GoogleWatchBlog

Mit der digitalen Geldbörse Google Wallet lassen sich immer mehr Dinge, die man normalerweise in der physischen Version dieses Gegenstands mit sich tragen würde, ersetzen. Jetzt hat das Team pünktlich zur bevorstehenden Urlaubszeit ein weiteres Update angekündigt, das sehr praktisch sein wird: Ab sofort lassen sich bei unterstützten Häusern auch Hotel-Schlüsselkarten ablegen und nutzen.

Umwelt- und Naturschutzinformationen auf einen Blick

25. Juni 2024, Umwelt Bundesamt

Das Internetportal umwelt.info ist ab heute öffentlich und in einer ersten Version unter https://mvp.umwelt.info erreichbar. Dazu sagt die Vizepräsidentin des Umweltbundesamtes Lilian Busse: „Die Onlineschaltung von umwelt.info ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Erstmals testen wir das Portal unter realen Bedingungen und sind gespannt auf das Feedback der Nutzenden.“ Der offizielle Start von umwelt.info ist für Anfang 2025 geplant.

Fußball-EM bringt den erhofften Aufschwung im Tourismus

24. Juni 2024, DTV

Nach gut einer Woche Fußball-EM ziehen die Gastgeberstädte Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln und Dortmund eine erste, durchweg positive Bilanz der UEFA EURO 2024. In einer Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes äußern sich die Gastgeberstädte zur sehr guten Buchungslage in Hotels, der steigenden Zahl von Tagesgästen, gutem Umsatz in der Gastronomie und einer fröhlichen Stimmung in Stadt und Fan-Zonen.

Mobiler Container produziert Strom mit Windkraft und Sonne

21. Juni 2024, Munich Airport

Ein innovatives System zur nachhaltigen Energieerzeugung kommt derzeit am Münchner Airport zum Einsatz: ein Container mit Photovoltaik-Paneelen und Windrotoren der Firma FlowGen, ein Unternehmen im Bereich grüner Energiesystemlösungen.

Abschaffung des Meldescheins: Kommunen brauchen ausreichend Zeit

20. Juni 2024, DTV

Der Deutsche Tourismusverband und der Deutsche Heilbäderverband e.V. fordern eine angemessene Übergangsfrist

Freistaat übernimmt 269 000 Euro an Gema-Kosten für Vereine

20. Juni 2024, Süddeutsche Zeitung

Der Freistaat Bayern hat im vergangenen Jahr für rund 5000 Veranstaltungen von Vereinen die Gema-Gebühren übernommen. Für die Events von mehr als 3700 Veranstaltern gab die Staatsregierung rund 269.000 Euro aus, wie eine Sprecherin des Sozialministeriums in München auf Anfrage mitteilte.

Abschaffung des Meldescheins: Kommunen brauchen ausreichend Zeit

20. Juni 2024, DTV

Nach dem Willen der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP soll der sogenannte Hotel-Meldeschein künftig nicht mehr von Gästen mit deutscher Staatsangehörigkeit ausgefüllt und unterschrieben werden. Alle Beherbergungsbetriebe sind aber weiterhin verpflichtet, Gäste mit ausländischer Staatsbürgerschaft am Tag der Ankunft einen besonderen Meldeschein handschriftlich unterschreiben zu lassen.

Gastgewerbeumsatz, April 2024 (vorläufige Ergebnisse, kalender- und saisonbereinigt)

19. Juni 2024, Destatis

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im April 2024 gegenüber März 2024 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 0,2 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,3 % gestiegen.

Mobilitätstrend Radschnellweg: Zügig aus dem Umland in die Stadt

18. Juni 2024, ADAC

Auf gut ausgebauten Radschnellwegen, auch Radschnellverbindungen genannt, kommt man rasch von A nach B. Auch in Deutschland entstehen immer mehr dieser Fahrrad-Autobahnen.

Immer teurer, andere Ziele: So hat sich das Reiseverhalten der Deutschen verändert

17. Juni 2024, WirtschaftsWoche

Den Deutschen ist ihr Urlaub sehr wichtig. Dafür geben sie auch immer mehr Geld aus. Diese sechs Grafiken zeigen, wie die Deutschen am liebsten reisen.

DZT erwartet zu Beginn der UEFA EURO 2024 weitere Impulse für deutschen Incoming-Tourismus

13. Juni 2024, DZT

Die bevorstehende UEFA EURO 2024 bietet über die generell hohe Reisebereitschaft der Kunden in Europa und Übersee hinaus attraktive Reiseanlässe für internationale Touristen. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) vermarktet das Event aktiv im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der UEFA EURO GmbH. 

Gemeinsam gegen den Personalnotstand: Freistaat und bayerische Bahnen schließen Aktionsbündnis

10. Juni 2024, BEG

Der Freistaat und acht in Bayern fahrende Eisenbahnverkehrsunternehmen haben gemeinsam das „Aktionsbündnis Bahnberufe Bayern“ ins Leben gerufen und reagieren damit auf die zunehmend angespannte Personalsituation im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Das Aktionsbündnis will mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Kräfte bündeln und die Zukunftschancen der Branche noch besser in der Öffentlichkeit platzieren.

Food Trends 2025: Was und wie wir in Zukunft essen werden

10. Juni 2024, Zukunftsinstitut

Das aktuelle Update der Food Trends zeigt, welche Entwicklungen Lebensmittelindustrie, Handel und Gastronomie in den nächsten Jahren auf dem Schirm haben sollten. – Ein Auszug aus dem Food Report 2025 von Hanni Rützler.

Parlamentarischer Abend des ADFC zu Potenzialen des Radverkehrs

7. Juni 2024, ADFC

Am 6. Juni fand in Berlin ein Parlamentarischer Abend des ADFC zu den Potenzialen des Radverkehrs für Verkehrswende und Klimaschutz statt. Gäste aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft diskutierten über Impulsvorträge und tauschten Wissen aus.

DEHOGA-Merkblatt zur Fußball-EM: Werbung, Speisekarten, Dekoration

6. Juni 2024, BHG aktuell

Das neue DEHOGA-Merkblatt zur Fußball EM 2024 zeigt auf, was Gastronomen bei der Werbung für Veranstaltungen, Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit den EM-Spielen zu beachten haben.

Der Leitfaden Smart Destination 2024 ist da! Self-Checks zum Reifegradmodell Smart Destination

5. Juni 2024, FH Westküste

[...] Was Destinationen tun können und wo sie aktiv werden sollten, um die Digitalisierung „smart“ zu nutzen, zeigen der Leitfaden Smart Destination 2024 sowie aktualisierte Self-Checks zum Reifegradmodell Smart Destination, die das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) der FH Westküste gemeinsam mit Tourismus NRW e.V. weiterentwickelt hat. 

Abschaffung der Hotelmeldepflicht für Inländer - wie wir jetzt wirklich Bürokratie reduzieren können

4. Juni 2024, IHA Hotelverband (YouTube)

[...] Tobias Warnecke, Geschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland erklärt in unserem "From The Desk"-Vlog die Initiative zur Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und Gastbeitragssysteme, die der Hotelverband gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband DTV, dem Deutschen Heilbäderverband, dem Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme AVS und der hotelbird GmbH im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus ins Leben gerufen hat. 

Travellers Choice Award: Bayerns Hotels glänzen mit Qualität

4. Juni 2024, BHG aktuell

50 Prozent der Travellers Choice Award Top 25 Hotels in Deutschland liegen in Bayern, wo Qualität und Sterneklassifizierung besonders honoriert werden.

Internationale Hotelbuchungen in Deutschland steigen im Vorfeld der UEFA Euro 2024 auf 40%

3. Juni 2024, SiteMinder

Vierzig Prozent der Hotelübernachtungen in Deutschland im Juni und Juli werden von internationalen Gästen getätigt, da die UEFA Euro 2024 die Fußballfans in Scharen anlockt, erklärt SiteMinder, die einzige Softwareplattform, die das volle Umsatzpotenzial von Hotels freisetzt. 

Deutsche Badegewässer sind wieder ausgezeichnet

28. Mai 2024, Umwelt Bundesamt

In vielen Bundesländern hat die Badesaison bereits begonnen und dem Badespaß in der Natur steht auch diesem Sommer nichts im Weg: Deutschlands Badegewässerqualität bleibt auf hohem Niveau.

Die große PiNCAMP Preisanalyse für Europa

27. Mai 2024, PinCamp

Wir haben uns gefragt: Was kostet eigentlich der durchschnittliche Campingurlaub in den verschiedenen Ländern? Auf der Suche nach der Antwort haben wir die Kosten für eine Übernachtung in der Hochsaison auf über 2.000 Campingplätzen in ganz Europa betrachtet.

3. Treffen der Arbeitsgruppen im Mai 2024 - AGs schärfen ihr Profil & begrüßen neue Initiativen

23. Mai 2024, plattform-zukunft-tourismus.de

Vier Zukunftsthemen beschäftigen die Tourismuswirtschaft ganz besonders: Klimaneutralität/Umwelt- und Naturschutz, Arbeitskräftesicherung und -gewinnung, Digitalisierung sowie Wettbewerbsfähigkeit. 

Wieso Budgetreisen so gefragt sind

23. Mai 2024, stiftungfuerzukunftsfragen.de

[...] So lassen sich die Bundesbürger ihren Haupturlaub im Durchschnitt pro Person etwas über 1.500 Euro kosten, was für eine vierköpfige Familie mehr als 6.000 Euro bedeutet. Diese Summe ist jedoch für viele Haushalte nicht erschwinglich. So wollen bzw. können 22 Prozent der Bevölkerung maximal 500 Euro pro Person für ihren Haupturlaub ausgeben. 

Warum Genuss wichtig ist

16. Mai 2024, Stiftung für Zukunftsfragen

Die Bundesbürger verbinden Genuss in erster Linie mit Genussmitteln, Urlaub und der Möglichkeit, Zeit mit sich selbst und anderen zu verbringen.

dwif & TrustYou Destinations-Ranking 2024 - Gästezufriedenheit stabil

16. Mai 2024, dwif.de

In Sachen Gästezufriedenheit gibt es bundesweit kaum Veränderungen. Wie das aktuelle dwif & TrustYou Destinations-Ranking 2024 der über 140 deutschen Regionen zeigt, ist die Gästezufriedenheit in den Beherbergungsbetrieben gegenüber dem Vorjahr erneut stabil geblieben. Bayern belegt weiterhin Platz 1 im Bundesländerranking.

Dynamischer Wandel des internationalen Geschäftsreisemarktes nach Deutschland post Corona

14. Mai 2024, DZT

Spitzenposition für Deutschland im internationalen Wettbewerb – zusätzliche Chancen durch Bleisure-Reisen

Umweltmonitor 2024: Maßnahmen für Klimaschutz zeigen Wirkung

13. Mai 2024, Umwelt Bundesamt

Der Umweltmonitor 2024 des Umweltbundesamtes (UBA) zieht erneut eine gemischte Bilanz zum Zustand der Umwelt in Deutschland. Während bei den Emissionen von Treibhausgasen und Luftschadstoffen Erfolge verzeichnet werden können, zeigen viele Indikatoren einen deutlichen Handlungsbedarf.

Rekordquartal für Deutschland-Tourismus

13. Mai 2024, tagesschau.de

Der Tourismus in Deutschland boomt: Hotels, Gasthöfe und Pensionen haben im ersten Quartal Rekordzahlen bei den Übernachtungen erzielt. Jetzt freut sich die Branche auf die Fußball-EM.

Hotelverband und DEHOGA legen Positionen zur Europawahl vor

7. Mai 2024, hotellerie.de

Gut einen Monat vor der Wahl des Europäischen Parlaments am 9. Juni haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) den detaillierten Forderungskatalog des Gastgewerbes an die europäische Politik der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Fußball-EM 2024 stärkt den Deutschland-Tourismus

6. Mai 2024, DTV

Die Fußball-EM 2024 ist mehr als ein sportliches Großereignis für Fußball-Begeisterte aus dem In- und Ausland. Sie ist auch eine Chance, Deutschland als weltoffenes und gastfreundliches Reiseziel zu positionieren.

Künstliche Intelligenz und der Einsatz im Tourismus

30. April 2024, Kohl & Partner

Ein Interview mit der KI Expertin und Buchautorin Manuela Machner, die als ehemalige Destinationsmanagerin den Zugang zur Nutzung von künstlicher Intelligenz für alle Touristiker greifbarer machen möchte.

Bayerischer Heilbäder-Verband bietet digitalen Kurantrag

29. April 2024, BHV

Die bayerischen Heilbäder und Kurorte gehen mit einem bundesweit einmaligen Service online: Ab sofort können Patientinnen und Patienten online einen Kurantrag ausfüllen und auch den Kurort ihres Wunsches aussuchen.

Künstliche Intelligenz im Reisemanagement: Auf diese Risiken und Herausforderungen sollten Sie achte

29. April 2024, MDZT

Clemens Meiser fasst die Erkenntnisse der Publikation des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu Risiken und Chancen durch sogenannten Large Language Models (LLM) zusammen. 

netzvitamineINFOGRAFIK²⁴ für den DACH-Raum

26. April 2024, netzvitamine.de

KI hat Einzug in den (Arbeits-)Alltag gehalten. Bereits 76 % der Reisenden ziehen KI-Anwendungen als Reiseplanungshilfe in Betracht.

Venedigs Tourismus-Problem – Warum es in Franken besser läuft

25. April 2024, BR

Venedig testet alle, die nur für einen Tag vor Ort sind, zur Kasse zu beten. Eintritt zur Innenstadt – wäre das auch in den fränkischen Touristen-Hotspots denkbar? 

Deutscher Wanderverband und komoot kooperieren für gemeinsame Ziele

25. April 2024, komoot.com

Der Deutsche Wanderverband (DWV) und komoot bündeln ihre Kräfte: 18 Millionen User in Deutschland und 280.000 DWV-Mitglieder werden von den Synergien von "Wandern in digitalen Zeiten" profitieren.

Reise- und Tourismus-Marketing: Weg von “Picture perfect”

23. April 2024, tageskarte.io

Eine aktuelle Umfrage der Bildagentur Getty Images zeigt, dass perfekt inszenierte Fotos von Reisezielen die jüngere Generation nicht mehr ansprechen. 

High Tech und High Touch – Tourismuszukunft im Spannungsfeld von Mensch und Technik

17. April 2024, BZT

Mit verschiedenen Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops hat sich das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) bei seiner Jahrestagung dem hochaktuellen Thema der künstlichen Intelligenz im Tourismus gewidmet.