Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken, Herr Landrat Thomas Bold und Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Franken, Frau Angelika Schäffer

„Ein Ergebnis, auf das die fränkische Tourismusfamilie zu Recht stolz sein kann“ präsentierte Thomas Bold, Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken und Landrat von Bad Kissingen, bei der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Franken am 25. Juli 2024 in Schweinfurt: Noch nie in der Geschichte des Verbandes waren die Übernachtungszahlen so hoch wie im vergangenen Jahr. Ebenso wurden in Schweinfurt die Ergebnisse der aktuellen Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus für Franken“ und der neue Markenauftritt vorgestellt.

Um rund eine Viertelmillion übertreffen die Übernachtungszahlen von 2023 das Ergebnis von 2019 – dem letzten Vergleichsjahr vor Corona und dem Jahr, in dem der fränkische Tourismus zum siebten Mal in Folge sein eigenes Rekordergebnis getoppt hatte. 25.611.825 Übernachtungen wurden in Franken inklusive aller Mitgliedsorte in Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen verzeichnet. „Das ist ein Sprung von zehn Prozent nach oben im Vergleich zum Vorjahr“, so Thomas Bold. Er sei „guten Mutes, dass diese positive Entwicklung weiterhin anhält“. Diese Einschätzung bestätigen die Zahlen von Januar bis Mai 2024: Die Übernachtungszahlen in Franken gingen um 4,7 Prozent nach oben, bei den Gästeankünften waren es sogar 5,5 Prozent.

Zukunftsfähige Finanzierung

„Diese hervorragenden Aussichten dürfen aber nicht über die Herausforderungen hinwegtäuschen, mit denen der Tourismus konfrontiert wird“, betonte Bold. Als Beispiel nannte er die Finanzierung des Tourismus als freiwillige Leistung der Kommunen: „Viele Kommunen müssen sparen – mit direkten Auswirkungen auf die örtlichen Tourismusstellen. Doch gerade die Arbeit in den Kommunen ist die Grundlage für ein erfolgreiches Tourismusmarketing.“ Wir haben deshalb der Aufgabe, die Tourismus-Finanzierung in Zukunft auf tragfähige Beine zu stellen, hohe Priorität eingeräumt. Hierfür stehen wir in regelmäßigem Austausch mit der Tourismusabteilung im Bayerischen Landwirtschaftsministerium.

Wirtschafsfaktor Tourismus für Franken 2023

Wirtschaftsfaktor Tourismus für Franken

Ein zukunftsfähiger Tourismus ist auch deshalb von großer Bedeutung, da er gerade in Franken einen enormen Wirtschaftsfaktor, Umsatzbringer und Jobmotor darstellt. In der Mitgliederversammlung wurden die Ergebnisse der neuen Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus für Franken“ präsentiert. Basierend auf den Zahlen von 2023 erwirtschaftet der Tourismus einen Jahresbruttoumsatz von rund 11,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zur vorangegangenen Studie, die das Jahr 2019 als Basis hatte, ist der Umsatz damit um eine Milliarde Euro gestiegen (plus 9,8 Prozent). Diese Steigerung lässt sich auch an der Zahl der Personen ablesen, die laut der Studie ihr Haupteinkommen aus dem Tourismus beziehen. War dies 2019 noch ein Äquivalent von 166.300 Personen, so ist deren Zahl 2023 um 5,4 Prozent auf 175.240 Personen gestiegen.

Tourismus als Motor der Regionalentwicklung

„Tourismus ist eine klassische Querschnittsbranche“, betonte Thomas Bold: „Von ihm profitieren nicht nur Gastronomie und Übernachtungsbetriebe, sondern ebenso der Einzelhandel, der Dienstleistungssektor und das Handwerk.“ In diesem Zuge unterstrich der Vorsitzende noch einen weiteren Zusammenhang: „Tourismus unterstützt die Entwicklung der Infrastruktur vor Ort! Wenn sich in touristisch erschlossenen Orten und Gebieten Unternehmen und Dienstleister ansiedeln, nutzt das der heimischen Bevölkerung. Ob die Eröffnung neuer Gastronomien, neue Wander- und Radwege oder neue Museumsausstellungen: All das würde es ohne Tourismus so nicht geben!“

Kampagne für den Nachwuchs

Damit sich die Branche qualitativ weiter steigern kann, ist guter Touristiker-Nachwuchs gefragt. Deshalb bereiten wir derzeit die multimediale Ausbildungskampagne „Mit Leidenschaft und Know-how: Starte deine Ausbildung/Karriere als Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit in Franken“ vor. „Mit ihr wollen wir jungen Menschen zeigen, wie vielseitig unser Beruf ist und welche Karrieremöglichkeiten und Perspektiven damit verbunden sind“, erläuterte Bold. Gleichzeitig will man damit Betriebe und Tourismusstellen motivieren, Ausbildungsplätze überhaupt erst anzubieten und ihnen den Mehrwert dieser Ausbildung vermitteln. Möglich wird die Kampagne durch Mittel in Höhe von 45.000 Euro, die der Bayerische Landtag aus der „Fraktionsinitiative“ zur Verfügung stellt.

Nachhaltigkeit im Fokus

2023 lag der Schwerpunkt der Verbandsarbeit auf der crossmedialen Jahres-Kampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“. Mit 27 eigens dafür produzierten Video-Clips bündelten wir die vielen nachhaltigen Angebote im Urlaubsland. Die Videos wurden für Social-Media-Kanäle adaptiert und darüber hinaus crossmedial in Print, Anzeigen, Radiospots und TV-Beiträgen beworben. „Wir haben mit der Kampagne Quellmärkte in Deutschland, Österreich, Schweden, der Schweiz und den Niederlanden bespielt – und über 9 Millionen Menschen erreicht“, resümierte Thomas Bold: „Diese hervorragenden Ergebnisse sind für uns Ansporn, die Perspektivwechsel-Kampagne fortzusetzen und dem Thema Nachhaltigkeit weiterhin größten Stellenwert einzuräumen.“ Die Perspektivwechsel-Kampagne wurde auch von der Reisebranche mit hohen Ehren belohnt: Sie gewann 2023 den „Destination Award” des „Travel Industry Clubs“.

Winter in den Fränkischen Städten

Auf das Thema Nachhaltigkeit zahlt auch das neue Projekt der Arbeitsgemeinschaft „Die Fränkischen Städte“ ein. Vergangenen Winter haben wir in allen beteiligten Städten neuen Content für die gemeinsame Website www.die-fraenkischen-staedte.de produzieren lassen. Für jede Stadt entstand auf diese Weise ein Video speziell zu Adventsmärkten und Weihnachten sowie eines mit Themen, die sich über den gesamten Winter erstrecken. „Ganz bewusst haben wir auch gedreht, wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite gezeigt hat“ so Bold: „Schnee und strahlend blauer Himmel sind traumhaft, aber es gibt auch bei uns immer mehr grüne und graue Wintertage. Das wollen wir weder schönfärben noch beim Gast falsche Erwartungen wecken“. Auch dies sei ein Perspektivwechsel, der direkt auf die Nachhaltigkeit einzahle: „Wir zeigen damit Alternativen zu Flugreisen ins Warme auf und entzerren gleichzeitig die Tourismusströme.“

Neues Erscheinungsbild des Tourismusverbandes Franken 

Thomas Bold hatte bei der Mitgliederversammlung eine weitere große Neuigkeit im Gepäck: Das neue Erscheinungsbild des Tourismusverbandes Franken. Aus dem bisherigen Claim „Freu’ Dich auf Franken“ wird nun „Franken – Freude am Entdecken“, das Logo präsentiert sich emotional, selbstbewusst und weltoffen in schwungvoller, moderner Schrift und die Farbwelten bewegen sich in warmen Tönen zwischen Burgunder, Purpur, Wein- und Hellrot. Den grafischen Rahmen bildet eine stilisierte Herzform. „Das Herz im Logo symbolisiert die pure Freude, die wir mit allen – Gästen und Einheimischen – teilen möchten“, betonte Thomas Bold. Claim und Logo laden ein, Franken zu entdecken. Sukzessive werden nun unsere Print- und Digitalveröffentlichungen im neuen Design umgesetzt. „Wir haben in den vergangenen Monaten viel Arbeit und Herzblut in den neuen Auftritt investiert“, so Thomas Bold: „Ich freue mich darauf, mit unserem neuen Auftritt Franken so zu zeigen, wie es ist: herzlich, offen, sympathisch und voller Leben!“

Mitgliedern und Partnern steht das neue Logo zur Verwendung zur Verfügung - zum Download.