Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) wurde 2019 im Rahmen der Tourismusinitiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums an der Hochschule Kempten eingerichtet. Ziel ist die Position Bayerns als Tourismusland Nummer 1 in Deutschland zu halten und die Resilienz der Branche durch die enge Vernetzung mit der Wissenschaft zu stärken.
Träger ist ein Verein, dem die Hochschule Kempten, die Allgäu GmbH, die vier bayerischen Tourismusverbände, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA, der Bayerische Heilbäder-Verband, die Bayern Tourismus Marketing GmbH, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) angehören.
Die Förderung des BZT wurde zunächst auf fünf Jahre angelegt. Im März 2023 wurde die fortführende Finanzierung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium zugesagt. Damit können die geförderten Forschungsvorhaben, die Weiterentwicklung der öffentlich zugänglichen Wissensdatenbank und die zahlreichen Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch und zur Wissensvermittlung forgesetzt werden.
Aufgaben:
- Zusammenbringen von Praxis und Wirtschaft
- Wissen zwischen Wirtschaft und Forschung transferieren
- Zukunftsthemen aufgreifen
- Touristisches Wissen aufbereiten und für ganz Bayern verfügbar machen (Stichwort „Open Data“)
- Impulse für eine nachhaltige Entwicklung des bayerischen Tourismus setzen
- Organisation von Veranstaltungen wie den Kamingesprächen und einer jährlichen Fachtagung
- Neue Forschungsthemen anstoßen (u.a. Zielgruppen und Märkte der Zukunft für Bayern, Nachhaltige Destinationsentwicklung im städtischen und/oder ländlichen Raum, Mobilität in urbanen und ländlichen Feriengebieten)