Wie können Tourismusunternehmen ihre Inhalte strategisch optimieren und gezielt auf ihre Zielgruppen abstimmen? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch fundierte Analysen, strategische Planung und Best Practices erfolgreicher Content-Marketing betreiben. Profitieren Sie von praxisnahen Methoden und wertvollen Einblicken aus der Tourismusbranche!
Teil 1: Strategie, Analyse & Planung
Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns intensiv mit der strategischen Content-Planung. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
Wer konsumiert unseren Content, und welche Bedürfnisse haben diese Zielgruppen?
Wie können Inhalte gezielt auf diese Bedürfnisse abgestimmt werden?
Welche Potenziale lassen sich durch Content-Audits und Analytics erkennen?
Wie lassen sich bestehende Inhalte optimieren und recyceln?
Welche Rolle spielen Storytelling und strategische Planung?
Welche Möglichkeiten der Content-Distribution gibt es, und wie messen wir den Erfolg?
Zudem erhalten Sie einen Überblick wie verschiedene KI-Tools den Prozess untersützen können (strategische Ebene, ohne technische Umsetzung).
Teil 2: Best Practice aus der Praxis
Der Tourismusverband Franken präsentiert ein konkretes Best-Practice-Beispiel: von der ersten Projekt-Idee über die Strategieentwicklung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung und Präsentation der Ergebnisse. Nutzen Sie diese Einblicke, um Inspiration für Ihre eigene Content-Strategie zu gewinnen.
Termin:
Dienstag, 21. Oktober 2025
Veranstaltungsort:
Tagungsraum der Tourist-Information, Fürth
Gebühr je Seminar:
249,00 Euro zzgl. MwSt. (beinhaltet Kurs, Verpflegung und Softgetränke)
Referent:
Thomas Schmitt (Erlangen)
Veranstaltungsleitung / Moderation:
Manuel Teich, FrankenTourismus