Mit der Kennzeichnung von Angeboten durch Zertifizierungen werden zusätzliche Informationen vermittelt, die vor allem die Ansprache umweltbewusster Verbraucher erleichtert. Darüber hinaus wird die Transparenz und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens erhöht. Eine unabhängige Prüfung und Auszeichnung ist Voraussetzung für den Erfolg eines Zertifikates.
Der Global Sustainable Tourism Council (GSTC) hat verschiedene Stellen zur Zertifizierung von Destinationen akkreditiert. Durch ein Prüfungsverfahren erhalten Destinationen viele Informationen und Erfahrungen zur Weiterentwicklung des eigenen Anspruches.
In einem ausführlichen Beitrag erläutert das Bayerische Zentrum für Tourismus sowohl die Auswirkungen einer Zertifizierung für die Anbieter- wie auch für die Nachfrageseite. Eine gesammelte Argumentation zum Erlangen eines Zertifikates inklusive "Überblick im Labeldschungel" helfen, die Überlegungen rund um die Zertifizierung eines Angebotes zu sortieren.